Wie kann ich den Eintrag meiner Website auf Google besser "sortieren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Du kannst nur versuchen es durch Optimierung deiner Website zu beeinflussen. Du hast aber nicht direkt die Möglichkeit es zu ändern. Google entscheidet das selber.

Voraussetzung dass man überhaupt Sitelinks (so heißen die Unterpunkte) bekommen kann ist, dass man Platz 1 für das Suchwort einnimmt.

Was sehr hilft, ist wenn deine Seite gut strukturiert ist. Das Menü sollte in <ul> mit <li> sein (HTML). Die Seite sollte eine Sitemap.xml haben und deine Untermenüpunkte sollten alle entsprechend Traffic haben, ansonsten wirst du schlechte Chancen haben. Des Weiteren ist die Interne Verlinkung innerhalb deiner Website ausschlaggebend.

Rich Snippet Optimierung

Rich Snippets von WordPress sind Dir dabei behilflich, Dich von den Suchergebnissen von Deinen Mitbewerbern abzugrenzen, zum Beispiel durch Deine Bewertungen. Damit Dir Rich Snippets angezeigt werden, benötigst Du Auszeichnungen, die Du durch. erhältst. Bei WordPress wirst Du diesbezüglich von diesem Plugin unterstützt. Sobald die Installation beendet ist, kannst Du Dir auf allen Beitragsseiten die Box anschauen. Hier findest Du auch die Snippet Art, die Du auswählen möchtest und kannst Informationen addieren. Wenn Du Recipe, also Rezept, auswählst, kannst Du das jeweilige Rezept mit Informationen anreichern, die von Google verstanden werden. Die sogenannte Auszeichnung ist dafür verantwortlich, dass die Resultate mit Rezeptinformationen oder einem Rezeptfoto im Bereich Suchergebnisse honoriert werden.

Was macht strukturierte Daten aus?

Anhand strukturierter Daten kannst Du dem Google-Bot weitere Informationen geben, durch die Suchmaschinen in der Lage sind, Websites optimal sortieren zu können. Damit können gewisse Suchanfragen besser ausgespielt werden. Die Codes sind Crawlern behilflich, die Informationen zu verstehen. Dafür wäre andernfalls zusätzliche Arbeit erforderlich. Durch strukturierte Daten kannst Du den Bots mitteilen, dass eine bestimmte Datei ein Video ist und wie lang es ist. Außerdem kannst Du mitteilen, dass es sich bei bestimmten Zahlen um Deine Telefonnummer handelt.

Der Daten-Highlighter im Überblick

Innerhalb der Google Webmaster Tools gibt es einen Daten-Highlighter. Mit ihm kannst Du strukturierte Daten kennzeichnen. Selbst wenn sie nicht schema.org-konform sind. Ist das der Fall zeigt Google sich stärker bereit, Antworten zu geben, als Fragen zu stellen.

LG Sandra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung