Wie kann ich dazu eine Vierfeldertafel erstellen?

1 Antwort

Hallo,

nimm Spanisch und Nicht Spanisch als Zeilen und Latein sowie Nicht Latein als Spalten (oder umgekehrt).

In den Außenfeldern hast Du dann die jeweiligen Summen:

Latein 60, Nicht Latein 30 (90-60)

Spanisch 50, Nicht Spanisch 40 (90-50).

So ergänzen sich die Zeilensummen wie die Spaltensummen zu 90.

Wie kommst Du nun an die Zahlen für die Innenfelder, denn eins muß mindestens ausgefüllt sein, damit ein eindeutiges Ergebnis herauskommt.

Genau hier liegt anscheinend Dein Problem.

Es gibt aber noch einen Hinweis, den Du wohl übersehen hast:

Jeder Abiturient hat mindestens eine Sprache gelernt.

Du kannst also in das Feld, das zur Zeile Nicht Spanisch und zur Spalte Nicht Latein gehört, eine 0 eintragen.

Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Herzliche Grüße,
Willy

Isiplayer27
Fragesteller

Mein Problem war, dass ich die vierfeldertafel in "Spanisch und nicht Spanisch" und in "eine Sprache und mehrere Sprachen" eingeteilt habe. Warum auch immer...🤔?