Wie kann ich Daten auf einer zweiten Festplatte synchronisieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können unzählige Backup-Tools, z.b. Duplicati 2

Alternativ gibt es bei Windows auch das Kommandozeilen-Programm Robocopy, welches das ebenfalls unsetzen könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
JOhannesS537
Fragesteller

Was würdest du empfehlen?

TheFamousSpy  10.07.2021, 14:06
@JOhannesS537

Das kommt darauf an, wie deine Anforderungen sind.

Wenn du große Datenmengen hast die sich selten ändern --> Duplicati 2, weil es Backups komprimieren kann und trotzdem Änderungen erkennt. Dafür ist es langsamer als manch anderes Tool. Es ist zwar noch in der Beta-Phase aber jetzt schon extrem zuverlässig und mein absolutes Lieblingstool.

Wenn du hingegen nur sehr wenig Daten hast, dann würde ich überhaupt mit Dropbox, OneDrive oder ähnlichem sichern. Das ist deutlich zuverlässiger als eine zweite Festplatte.

Wenn es wirklich sofort gesichert werden soll --> ein Raid1 aufbauen