Wie kann ich das volle vertrauen von meinem Nymphensitich gewinnen?

3 Antworten

Hi,

In dem Fall hast du eigentlich Glück das er nicht auf dich fehlgeprägt ist.

Kuscheln und Kraulen wird er eher mit seiner Partnerin. Nymphensittiche machen dies meistens auch nur mit dem festen Partner, selten auch mal mit befreundeten Nymphensittichen.

Handaufzuchten können auch nach hinten los gehen. Wenn die Vögel den Menschen als Partner sehen werden sie permanent nach ihm rufen und ihn überall hin folgen. Der Vogel kann irgendwann aggressiv gegen Fremde werden die seinem Menschen zu nah kommen. Er kann auch anfangen vor Frust zu beißen weil der Mensch nicht 24/7 für ihn da ist. Manche fangen dann auch an zu rupfen und werden instabil in ihrem Sozialverhalten. Die Vögel stehen halt unter Dauerstress und das kann nicht zum Wohl des Tieres sein.

Aufgrund von einigen Geschichten die ich da auch schon gehört hab bin ich deswegen auch kein Fan von Handaufzuchten. Handaufzucht im Notfall ist natürlich verständlich aber leider wird es ja immer mehr zum Geschäft.

In dem Fall ist es gar nicht so schlecht das er nicht so sehr an dir hängt. Nymphensittiche lassen sich auch nicht untereinander von jedem Kraulen. Das muss ja nicht trotzdem heißen das er dir nicht vertraut. Er sieht dich wahrscheinlich als Schwarmmitglied aber hat kein Interesse an einer innigen Beziehung.

Ich würde es nicht erzwingen wenn er kein Interesse daran hat. Das könnte dann schon eher das Vertrauen wieder zum bröckeln bringen. Lass ihn selbst entscheiden ob er Krauleinheiten bei dir einfordern will.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Guest18273916
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !!!😊

Der ist unglaublich süss, und ich bin sicher, dass er das längst weiss.

Doch wie Du richtig sagst, er ist kein Kuscheltier. Wenn etwas nicht die Wesensart eines Tieres ist, dann wird das immer so bleiben. Das sagt der Name "Wesensart" aus.

Im Klartext - er kann mit Kuscheln und Schmusen und Streicheln nichts anfangen. Er hat also keine Ahnung, was Du von ihm erwartest.

Mein Rat wäre, ihn einfach ein Nymphensittich sein zu lassen, mit allem was ihn ausmacht und auch nicht ausmacht, und Dich über ihn zu freuen, dass er Dich ein paar Jahre Deines Lebens begleitet - begleitet damit, dass er einfach da ist.

Guest18273916
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort 😊

Immer probieren beim füttern so nahe wie möglich an ihn ranzukommen, auch versuchen ihn aus der Hand zu füttern. Und sandigen halt so viel Nähe wie möglich. Langsam steigern.

Guest18273916
Fragesteller

Vielen Dank!