Wie kann ich das Spielzeug-Elektroauto meines Sohnes schneller machen? Stärkerer Akku ausreichend?

3 Antworten

Hallo, ich entnehme den Daten Deiner Beschreibung, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein Fernsteuerauto sondern eines zum "rein setzen und selbst fahren" handelt. Generell muss ich Dir dringend davor abraten, das Auto mit Überspannung zu betreiben. Bei doppelter Spannung wird der eingebaute Motor höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden (oder Sekundenbruchteilen) durchbrennen. Kurzzeitig hätte er damit sogar die vierfache Leistung. (P = U x I; P = U2/R Die Spannung geht also sogar im Quadrat in die Rechnung ein) Für einen kurzen aber kräftigen Ruck würde es also reichen ;-) Dein Sohn fände auch einen rauchenden oder sogar brennenden Motor sicher sehr eindrucksvoll ;-)

Du hast zwei realistische Optionen: 1. Leistungsstärkerern Motor und (passenden) leistungsstärkeren Akku einbauen. Vorteil: Selbstbauerlebnis, Nachteil: der weitere Antriebsstrang (Zahnräder, Antriebswellen) könnten überlastet werden.

  1. neues Auto mit mehr Leistung kaufen und das langsame an Sicherheitsfanatiker verkaufen. Vorteil: Mehr Spaß und viel weniger Arbeit. Nachteil: Weniger Abenteuer und weniger Erfahrungen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Sohn und beim Basteln. (Ich habe selbst einige Erfahrungen und positive Erinnerungen beim Bau und Umbau von Modellautos: Mein Fazit: es rentiert sich und verbindet Vater und Sohn (und macht Spaß)

Ein Designer aus Königstein Ts.

Ich habe dir nur eine brauchbare Antwort: Kauf ihm ein neues Auto! Unser Sohn hat mit drei sein erstes ferngesteuertes Elektroauto bekommen. Es ist ein "Rennwagen" von Fisher Price ab 3 Jahren. Mit 2 verstellbaren Geschwindigkeiten, ca. schrittgeschwindigkeit und dann nochmals richtig schnell. Einfach und gut zu bedienen ( der kindlichen Motorik entsprechend) und vermag auch Hangaufwärts und kleinere Unebenheiten zu überwinden. Das Auto hat ca. 40 Euro gekostet und ist nun auch ein Jahr später ( in täglichem Gebrauch!! Und das nicht immer vorsichtig...) noch wie neu.

Kauf ihm schon mal Ersatz, denn dieses wird mit deiner Methode evtl. den Geist aufgeben.