Wie kann ich das Geräusch einer schnalzenden Peitsche in Worten ausdrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten lässt sich der Knall einer Peitsche mit einem Pistolenschuss vergleichen. Die Amerikaner sagen "gunshot". Der Knall einer modernen Sportpeitsche lässt sich durch den Cracker beeinflussen. Dies ist eine Art Faden am Auslauf des "Riemens". Wenn dieser Cracker zum Ende der Bewegung umschlägt, erreicht er ungefähr doppelte Schallgeschwindigkeit. Dadurch entsteht der Knall. Die Bezeichnungen Schnöllen, Schnalzen, Schnellen kommen aus dem süddeutschen und alpinen Raum. Dort hat das Goasl Schnöllen, Goisel Knallen usw. weitreichende Tradition. Aber gleich wie unterschiedlich die lokalen Beschreibungen auch sein mögen, Der Knall hört sich immer ähnlich an.

jake12
Fragesteller

wlec detaillierte reihenfolge von worten. danke für die antwort

In den Comics von ZORRO kannst Du sowas gut nachlesen ! Wenn ich mich noch erinnere, war es so etwas wie z. B. " Ziiiischhhhhhh " und und " Zack Zack Ziiischhhh " für das berühmte ZORRO "Z" !

jake12
Fragesteller

ich habe leider keine zorro comics,und wüsste auch nicht wo ich welche her bekomme