Wie kann ich das „E“ hier wegmachen?

2 Antworten

Das "E" steht für "mal 10 hoch", bzw. die Anzahl von Stellen, um die das Komma nach rechts verschoben (gedacht) werden muss (negative Zahlen bedeuten eine Verschiebung nach links). Wir haben hier sehr, sehr kleine Zahlen, die für alle praktischen Zwecke gleich 0 sind. Offensichtlich Rundungsfehler (die lassen sich prinzipbedingt nicht immer vermeiden).

Hat dein Taschenrechner eine eingebaute Rundungsfunktion? Dann könntest du die Werte auf Vielfache von z. B. 0,00001 = 10^-5 = 1E-5 runden lassen.

Sonst könnte Herumspielen mit den Intervallgrenzen helfen - mit der Betonung auf "könnte" - vermutlich ist bei deinem Taschenrechner (wie bei meinem ururalten) die Anzahl der Stellen der internen Berechnungen deutlich höher als die Anzahl der Stellen, die man für die Intervallgrenzen angeben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das E steht für *10^ in deinem Fall ist die x achse extrem klein skaliert: Werte von 1*10^-22 oder eben 1e-22 sind sehr untypisch. Ich habe allerdings keinen solchen TR. weiter kann ich nicht helfen.