Wie kann ich das Design einer Website für meine eigene Seite nutzen?
Hallo! Ich habe eine Website gefunden, deren Design (Layout, Farben, Schriftarten usw.) mir sehr gefällt, und ich möchte etwas Ähnliches für meine eigene Seite erstellen. Wie kann ich dieses Design anpassen, ohne es direkt zu kopieren? Welche Tools oder Methoden verwendet ihr dafür? Die Website, die ich als Vorlage nutzen möchte, ist https://estateagentsdagenham.co.uk/
3 Antworten
Farben / deren Zusammenstellung, Schriftarten etc darfst du ohne weiteres "kopieren", in der Regel sind Weblayouts erst dann geschützt, wenn sie sehr aufwändig sind und auch dann nur das "Gesamtwerk", selbst dann dürftest du also die Farben etc ohne weiteres nutzen , nur natürlich keine Grafiken / Bilder.
Selbst HTML / CSS gilt in der Regel afaik als "zu einfach" um eine "Schöpfungshöhe" zu erreichen (was nötig wäre für den Urheberrechtsschutz).
// Edit: Dieses Layout dürftest du sogar komplett übernehmen, bis auf die Bilder, die nicht im Theme enthalten sind. Diese Seite nutzt nämlich Wordpress, das Theme heißt "Kadence" und kann hier heruntergeladen werden (Achtung: Es gibt eine Gratis und eine Premium Version).
Die meisten designs sind nicht rechtlich geschuetzt , auch wenn es kontrovers ist koenntest du es einfach kopieren, oder du fragst eine ki ob sie dir eine aehnliche seite erstellt
Hi John629,
ersteinmal muss man erwähnen das es zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn man das Design zu nah an der von dir geposteten Seite kommt. Daher sollte man das immer beachten, sonst wird's richtig, richtig teuer der Spass.
Du kannst mithilfe eines Baukasten-Plugin in einer etablierten CMS-Lösungen das Design nachbauen. Aber einfacher wäre wenn du Webtechnologien/Webprogrammiersprachen wie HTML, CSS und JavaScript kannst. Damit kannst du die Seite nachbauen. Das wären deine Optionen.