Wie kann ich das Alter einer externen Festplatte feststellen?

5 Antworten

Um je nachdem ob du deinen pc in der zeit, in der du die Festplatte hast, erneuert oder neu aufgesetzt hast, kann es sein, dass noch dein uhrsprüngliches festplattenprotokoll vorhanden und damit das Datum der ersten Nutzung darin zu finden ist. Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass du das nicht wissen willst.

Naja vllt ja doch...

MfG Jonatan

PS: die Anleitung zu Auslesen des festplattenprotokolls ist ganz einfach im Internet zu finden.

Agregator
Fragesteller

Es handelt sich ja um eine externe Festplatte und mir gehts einfach nur darum zu wissen wie alt die ist da ich sie ja verkaufen will falls jemand danach fragt!

jonatanh  06.07.2014, 05:36
@Agregator

kannst du das dann nicht genau so machen? du kannst auch mal schauen wenn du seriennummer und alle anderen daten der festplatte hast, dass du im internet fündig wirst

LG

Seriennummer überprüfen lassen! Schreib dem Hersteller ne EMail und bitte um Information zum Herstellungsdatum! Hab das zwar selbst noch nie gemacht aber wäre meine erste Idee! Sonst kannst du auch am PC unter Informationen nachschauen, vielleicht steht bei allgemeine Datenträgerinformationen das Datum der Herstellung drinnen! Bei manchen Geräten steht es auch hinten bei der Seriennummer kleingedruckt dabei (bei meinen Kopfhörern is es ZB so ;) Lg

Achla und zwecks "Ablaufdatum" die halten lange, solange du sie nicht technisch vergewaltigst ;-) habe eine seit 4-5 Jahren und dienist noch Top! Aber gerade bei der Technik ist es halt so, dass das Zeug sehr oft erneurt wird und bessere Technik veröffentlicht wird ;)

Danke für die Antworten.Habe sie jetzt mit Crystaldiskinfo getestet und weiss nun die Betriebsstunden.Anhand von diesen kann ich ja dann das Alter errechnen wann ich sie ca. gekauft habe!