Wie kann ich das Alter einer externen Festplatte feststellen?

5 Antworten

Achla und zwecks "Ablaufdatum" die halten lange, solange du sie nicht technisch vergewaltigst ;-) habe eine seit 4-5 Jahren und dienist noch Top! Aber gerade bei der Technik ist es halt so, dass das Zeug sehr oft erneurt wird und bessere Technik veröffentlicht wird ;)

Seriennummer überprüfen lassen! Schreib dem Hersteller ne EMail und bitte um Information zum Herstellungsdatum! Hab das zwar selbst noch nie gemacht aber wäre meine erste Idee! Sonst kannst du auch am PC unter Informationen nachschauen, vielleicht steht bei allgemeine Datenträgerinformationen das Datum der Herstellung drinnen! Bei manchen Geräten steht es auch hinten bei der Seriennummer kleingedruckt dabei (bei meinen Kopfhörern is es ZB so ;) Lg

Danke für die Antworten.Habe sie jetzt mit Crystaldiskinfo getestet und weiss nun die Betriebsstunden.Anhand von diesen kann ich ja dann das Alter errechnen wann ich sie ca. gekauft habe!

Externe Festplatten mit / ohne Strom

Hey ich hab mal ne fragen die externe Festplatten betrifft.

Und zwar was ist der unterschied / vorteil von externen Festplatten mit extra Stromanschluss gegenüber festplatten ohne Stromanschluss? Ich finde den seperaten Stromanschluss einfach nur nervig und würde mir deswegen so eine nie kaufen aber hat so eine Festplatte i-welche besonderheiten?

...zur Frage

Wie kopiere ich Daten auf eine externe Festplatte?

Ist es möglich, meine Computer Festplatte 1:1 auf eine externe Festplatte zu übertragen und dann einen Laptop über die externe Festplatte zu booten?

...zur Frage

wie lange halten maximal externe festplatten?

wie lange halten maximal externe festplatten?

2 von meinen 8 externen festplatten sind mittlerweile schon 12 jahre alt,

es gehen aber alle noch problemlos, muss ich mir sorgen machen das die in den nächsten jahren kaputt gehen können`? wenn ja wieso?

besten dank

...zur Frage

Bilder von externer Festplatte verschwunden

Hallo an alle!

Folgendes Problem, ich habe vor wenigen Monaten eine Vielzahl an Bildern auf eine externe Festplatte gespeichert. Heute schließe ich diese an den PC an und muss feststellen, dass die Bilder weg sind. Ich habe aber gesehen, wie sie gespeichert wurden und seither hat niemand die externe Festplatte verwendet, sodass sie auch nicht aus Versehen gelöscht worden sein können. Sie sind aber nicht mehr auf der Festplatte vorhanden.

Auf meinem PC habe ich Verknüpfungen zu den Ordnern, die ich auf die Festplatte speicherte. Als ich die Festplatte anschloss, konnte ich aber auch über diese Verknüpfungen die Bilder nicht anzeigen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und vor Allem was man da machen kann?

...zur Frage

Alle Daten einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte "kopieren"

Hallo Community,

ich möchte alle Daten einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte kopieren.

Kann ich einfach kopieren oder muss ich was beachten? (Abgesehen vom Speicherplatz, der ist auf beiden externen Festplatten reichlich vorhanden.

Danke im Voraus

LG Kampe

...zur Frage

Ist das ein schlechtes Zeichen wenn der Externe Festplatte gepiept hat?

Hallo.

Also mein Externe Festplatte ist schon über 6 Jahre alt, und als ich heute angeschlossen habe, hat der Externe Festplatte komische Piep Geräusche gemacht (Was aber sehr ungewöhnlich ist), und habe dann vor Angst sofort abgesteckt und jetzt traue ich mir nicht zu meine Externe Festplatte ein zu stecken, weil ich Angst habe das er schon kaputt ist und alle meine Daten weg sind. Mein Externe Festplatte ist von Western Digital mit 250GB.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?