Wie kann ich damit umgehen?/Was kann ich machen?
Hiii, ich bin 15 und ich mache nächste Woche meine Taekwondo Rotschwarz Prüfung. Das Problem ist einfach, dass ich die ganze Zeit richtige Angst habe auch wenn ich nur daran denke, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Früher hatte ich nicht so viel Angst aber je höher der Gurt desto mehr Angst hab ich entwickelt bis ich einmal während eines Kampfes eine Panikattacke bekommen habe. Ich weiss auch nicht genau was das für eine Angst ist aber ich denke das es die Angst ist einfach zu versagen…jetzt meine Frage: Wisst ihr vielleicht was ich gegen die Angst machen kann? Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus!
PS: Ich bin sehr introvertiert und habe keine Person in meinem Alter die mich da bei Taekwondo unterstützen könnte.
1 Antwort
Ich kenne das sehr gut, die Erwartungen steigen ja auch Prüfung für Prüfung und es wird auch noch mehr auf Kleinigkeiten geguckt. Ich bin grün-blau Gurt und werde wahrscheinlich im Sommer dann meine Blau Gurt Prüfung haben mit dem ersten Bruchtest und da ist auch die Angst da dieses Brett nicht durchzubekommen, wenn alle zugucken.
Ich bin auch immer nervös, habe Angst Schritte in meiner Form zu vergessen obwohl ich sie so im Training gut hinbekomme.
Ich über daheim auch viel auch vor den Prüfungen. Während der Prüfung wenn andere drann sind gehe ich alles im Kopf nochmal durch und ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und durchzuatmen, mich auch auf meine Aufgaben zu konzentrieren.
Ich hatte auch schon Panikattacken, aber zum Glück noch nie während einer Prüfung. Bei einer Panikattacke atme am besten durch eventuell besprich das auch vorher mit deinem Trainer/Prüfer falls sowas ist, dass du dann eine kurze Pause machen kannst vielleicht auch etwas trinken.
Das schlimmste was passieren kann, ist durchzufallen, aber du hast schon viele Prüfungen gemacht und es bis hier hin geschafft somit denke ich mal, dass du deine Techniken auch gut kannst, versuche dich darauf zu konzentrieren. Selbst wenn du zwischendurch mal etwas falsch machst, heißt es nicht gleich, dass du auch durchfällst.
Es ist eben schwierig in so einer Situation etwas gegen die Angst oder gegen eine Panikattacke zu machen, weil man normale Übungen oder Skills, Atmungen währenddessen ja nicht nutzen kann. Desswegen am besten auf Technik und Ahmung konzentrieren auch zwischendurch mal tiefdurchatmen.
Es gibt auch in der Apotheke solche Bachblüten oder wie die heißen die sind wie Gummibärchen und sollen beruhigen, die hat mir meine Mutter mal geholt wegen einer Aufführung in der 4. Klasse. Eventuell kannst du sowas mal ausprobieren oder gucken was es noch so gibt.
Ich weiß nicht ob dir das hilft wie gesagt ist eine schwierige Situation um sich da hut zu beruhigen vorallem während dem Kampf. Lenke deine Konzentration nicht aufs eventuelle versagen oder durchfallen sondern ganz und gar so gut es geht auf deine Technik und auf das bestehen wenn du nach all dem dann deinen neuen Gürtel bekommst.
Ich hoffe wirklich dir hilft dabon irgendwas oder du findest etwas anderes. Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück bei deiner Prüfung nächste Woche und ich hoffe du bestehst. Wenn du willst kannst du ja nächste Woche darauf antworten ob du bestanden hast oder nicht oder auch ob du dann etwas hattest was dir geholfen hat. :)🍀