Wie kann ich beim Sport weniger Schwitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass man während des Trainings oder Wettkampfs schwitzt, insbesondere während der Pubertät, in der der Körper viele Veränderungen durchmacht. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um weniger zu schwitzen, während Sie Basketball spielen:

  1. Tragen Sie atmungsaktive, feuchtigkeitsableitende Sportbekleidung, die das Schwitzen fördert und verhindert, dass Ihre Haare nass werden.
  2. Trinken Sie viel Wasser, um Ihren Körper hydriert zu halten und das Schwitzen zu regulieren.
  3. Vermeiden Sie es, während des Trainings oder Wettkampfs heiße Getränke oder Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, da dies das Schwitzen verstärken kann.
  4. Machen Sie regelmäßig Pausen, um sich abzukühlen und Ihren Körper wieder auf die normale Temperatur zu bringen.
  5. Üben Sie Atemübungen, um Ihren Körper zu beruhigen und das Schwitzen zu reduzieren.
  6. Versuchen Sie, Ihre Haare aus dem Gesicht zu halten, indem Sie sie zum Beispiel mit einem Stirnband oder einem Haargummi zusammenbinden.

Es ist wichtig, dass Sie sich während des Trainings oder Wettkampfs wohl fühlen, damit Sie Ihr Bestes geben können. Wenn das Schwitzen Sie stört und Ihre Leistung beeinträchtigt, können diese Tipps Ihnen möglicherweise helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Whyhatekonsti
Fragesteller

Danke, das war echt hilfreich🙏

Weniger Schwitzen geht nicht, aber du kannst sie mit einem Stirnband fixieren. Und nach dem Training dann eben waschen.

Das ist wahrscheinlich nicht möglich. Du machst regelmäßig Training und trainierte Menschen schwitzen schneller und oft auch mehr mehr als untrainierte Menschen. Der Körper ist auf körperliche Belastung eingestellt und aktiviert diese Funktionen schneller.