Wie kann ich bei Windows Xp auf die DOS-Ebene kommen? Aber nicht über die Windows Eingabe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 2000 und XP gibt es kein DOS mehr. Die MS-DOS Eingabeaufforderung bietet zwar die Möglichkeit fast alle bekannten DOS-Befehle zu verwenden, (und sogar noch eine ganze Reihe neue Befehle) es handelt sich hierbei aber um kein echtes DOS! Dennoch kannst Du den folgenden Kurs auch unter Verwendung der MS-DOS Eingabeaufforderung ducharbeiten, falls Dir kein PC mit einem "richtigen" DOS zur Verfügung stehen sollte.

Nachzulesen hier: http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs03.htm

Windows XP basiert auf Windows NT ...Das ist seit Windows 2000 so.. win ME war das letzte auf DOS Ebene. Deshalb hast du leider keine chance mehr auf diese direkte DOS Ebene zu kommen.. nur halt über CMD ...die eingabeaufforderung von Windows halt....

Moin^^

ich weiß nicht warum sich hier alle Verweigern deine gezielte Frage zu beantworten, ABER HIER DIE ANTWORT:

Du kannst beim Bios-Boot des PC's immer fleißig auf F8 kloppen, denn unmittelbar nach dem Bios kommt dann die Startoptionsauswahl für Windows (vor dem Windows-Boot-Logo), wo Du Windows XP z.B. in den agbesicherten Modus hochfahren kannst oder eben nur die MS-DOS Eingabeauffoderung..

LG André

Das geht doch normalerweise über Start/Ausführen und dann cmd eingeben und Enter drücken. Dann öffnet sich ein DOS-Fenster. Welche Taste Du fürs Startmenü drücken musst, wird kurz nach dem Einschalten angezeigt. Die drücken und dann "nur Eingabeaufforderung" wählen. Dann startet nur die DOS-Ebene. Von der Windows-CD aus geht das auch.

Da XP nicht mehr wie Win95 oder 98 ein DOS mit graphischer Benutzeroberfläche ist geht das nur im Fenster. Bei 95 oder 98 war das einfach (kleine Änderung in msdos.sys). Aber das nur so am Rande.