Wie kann ich bei Windows 11 Home oder Windows 10 Home die Eingabeaufforderungen im Windows-Boot-Optionen-Menü öffnen?

Oder bei Windows 10 Home

1 Antwort

Verstehe ich Dich richtig? - Du startest Deinen PC, rufst das Boot-Option-Menü auf und willst nun die cmd.exe starten? Halte dazu während des gesamten Neustarts die Umschalttaste (Shift) gedrückt. Sobald der blaue Bildschirm erscheint, lässt Du die Umschalttaste los und wählst hier die Option "Problembehandlung". Dann wähle die Option "Erweiterte Optionen" und dann "Eingabeaufforderung" (siehe Bild)!

Bild zum Beitrag

 - (Windows 10 Home, Windows 11 Home)

SpatenApollo327
Fragesteller

Das geht leider nur bei der Pro Version!

dsteinigfn  20.05.2023, 20:07
@SpatenApollo327

??? Die "Erweiterten Startoptionen" sind bei allen Windows-PC-Editionen identisch! Sie werden noch vor dem Laden des Betriebssystems bereit gestellt, d.h. sie "wissen" noch gar nicht, welche Edition gestartet werden soll.

Ich kenne jetzt nicht jedes Setup von jedem Hersteller. Seit das BIOS durch das EFI ersetzt wurde, gibt es tausende von Versionen. Während es beim BIOS nur übersichtliche zwei Hersteller gab (AMI und PHOENIX), wird das EFI inzwischen von jedem PC-Hersteller selber entwickelt. Faktisch hat jeder PC sein eigenes EFI. Da kann schon 'mal das Eine oder Andere dabei sein, welches nicht ganz den geforderten Standard erfüllt. Aber mit der Windows-Edition hat das ganz bestimmt nichts zu tun!

Alternativ startest Du Deinen PC mit dem Windows-Installations-Medium (DVD oder Stick) und rufst die "Erweiterten Startoptionen" von der DVD/vom Stick aus auf.

SpatenApollo327
Fragesteller
@SpatenApollo327

Ich habe nämlich bei Problembehandlung nur Starteinstellungenund UEFI-Firmwareeinstellungen!

dsteinigfn  20.05.2023, 20:18
@SpatenApollo327

Ja - ich vermute, dass die "Erweiterten Startoptionen" von Deinem UEFI unterdrückt werden. Der Sinn besteht darin, dass der Hersteller eine Recovery-Version Deines Systems mitgibt. Der User soll - im Fall der Fälle - dieses Recovery benutzen und nicht wild an dem System rumspielen.

dsteinigfn  20.05.2023, 20:20
@dsteinigfn

Versuche den Start über ein Windows-Installations-Medium (Installations-DVD oder -Stick) - das arbeitet unabhängig vom UEFI.

dsteinigfn  20.05.2023, 20:24
@SpatenApollo327

Nachtrag:
Bilder lassen sich nicht in Kommentare einfügen. Du mußt oben den Button <Frage bearbeiten> drücken und dort die Option "Ergänzen" auswählen. Hier kannst Du die Menüleiste öffnen und dort wieder die Option "Bild einfügen" auswählen.

SpatenApollo327
Fragesteller
@SpatenApollo327

Und ich habe ja auch ein sehr altes UEFI (ehr gesagt ein unmodernes)
Aber trotzdem einen sehr neuen Computer (was keinen Sinn ergibt)

SpatenApollo327
Fragesteller

Und in der Home-Version gibt es nicht all diese Optionen!

SpatenApollo327
Fragesteller

Es gibt bei mir bei Problembehandlung nicht die Eingabeaufforderung-Option!
Und all das auch nicht

SpatenApollo327
Fragesteller

Jetzt ist alles klar!!! Windows 11 hat ja sehr hohe Systemaufforderungen!
Und Windows 11 unterstützt meinen UEFI nicht!