Wie kann ich bei Python die Nullstellen einer Funktion nur dann ausgeben, wenn sie reell sind?

1 Antwort

Das ist schon grob in Ordnung so. Der saubere Weg, um auf float zu prüfen, wäre aber:

type(bla) is float

Ein int kann gar nicht rauskommen, die Prüfung kannst du dir sparen. In deinem Beispiel mit den Koeffizienten (4, 3, 2) kommen aber eben keine reellen Nullstellen raus, sondern komplexe - Python hat einen eingebauten Datentyp für komplexe Zahlen ("complex"), der hier automatisch verwendet wird.

Deine Ausgabelogik ist unnötig komplex, du kannst sie vereinfachen. Das aber nur nebenbei.