Wie kann ich bei Pygame Bilder einfügen?

1 Antwort

So:

import sys, pygame
fps = 30.0
pygame.init()

#Bild laden
apfel = pygame.image.load('apfel.png')
#Bildschirmposition festlegen
apfel_position = (200 - apfel.get_width(), 200 - apfel.get_height())

screen = pygame.display.set_mode((400, 400))
while 1:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT: sys.exit()
screen.fill((0, 0, 0))

#Bild anzeigen
screen.blit(apfel, apfel_position)

pygame.display.update()
pygame.display.flip()
pygame.time.wait(int(1000.0 / fps))

Siehe auch: https://www.pygame.org/docs/ref/image.html bzw. https://www.pygame.org/docs/index.html

cheiro027
Fragesteller

Ja aber muss ich irgendwo den Pfad eingeben oder woher weiß das Programm wo ich dieses Bild gespeichert habe.

Isendrak  12.03.2017, 16:02
@cheiro027

Jep, ohne Pfad läufts nicht.

Du kannst aber als Alternative statt dem Pfad ein "File-Like" Objekt angeben (ein Objekt, dass mindestens die Methode "read(amount)" implementiert), so dass du z.B. die zu verwendenden Bilder als "Binary-String" in einem Modul hast, so dass du dieses nur importieren musst um diese Daten dann zu laden... (Nicht unbedingt zu empfehlen, besser wäre es z.B. ein Zip-Archiv als Container zu verwenden und daraus zu laden. Dann brauchst du allerdings immer noch den Pfad zur Archiv-/Containerdatei...)