Wie kann ich bei Gimp mit einen Pinsel einen bestimmten bereich Unscharf machen?

2 Antworten

Entweder mit dem Weichzeichner-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten (das Tröpfchen-Symbol, siehe angehängtes Icon) oder über das  Auswahlwerkzeug und Filter > Weichzeichnen und den Weichzeichenfilter Deiner Wahl. Letzteres gibt sicherlich ein gleichmäßigeres Ergebnis als das Weichzeichner-Werkzeug.

In der linken unteren Ecke vom Bildfenster kannst Du auch noch die Schnellmaske aktivieren bzw. mit Rechtsklick einstellen (Maske aus Auswahl macht z.B. mehr Sinn), dann kannst Du den gewünschten Bereich auch mit einem beliebigen Pinselwerkzeug markieren. Deaktivierst Du dann die Schnellmaske wird der Bereich zur Auswahl und kann ebenfalls mit einem beliebigen Filter verändert werden.

Weichzichner-Werkzeug - (Bildbearbeitung, GIMP, Bildbearbeitungsprogramm) Schnellmaske - (Bildbearbeitung, GIMP, Bildbearbeitungsprogramm) aktivierte Schnellmaske - (Bildbearbeitung, GIMP, Bildbearbeitungsprogramm) Schnellmaske deaktiviert, entstandene Auswahl - (Bildbearbeitung, GIMP, Bildbearbeitungsprogramm)

Es gibt einen blur-Pinsel, der hat als symbol einen Tropfen (bzw. Shift + U)...