Wie kann ich bei Excel ,z.B. 10 Namen ,zufällig mischen lassen?

1 Antwort

Dafür hält Excel eigentlich keine Funktion bereit. Man könnte sich so behelfen: In Spalte A schreibt man die 10 Namen untereinander. Dann setzte man in Spalte B neben jeden Namen die Funktion =zufallszahl(). Jetzt markiert man Namen und Formeln beider Spalten und wählt im Menü DATEN\SORTIEREN die Spalte B und drückt OK. Nach jedem Sortieren werden die Zufallszahlen geändert und durch das Sortieren verändert sich damit auch die Position der Namen. Wenn man das häufig hintereinander benötigt, sollte man die Sortierung als Makro aufzeichnen, so dass man dies dann einfach per Knopfdruck erledigen kann.