Wie kann ich bei einer ABUS TVIP41560 Kamera das vergessene Passwort zurücksetzen??
Ich habe eine ABUS Außenkamera (Modell TVIP41560, HD 720p Dome) und komme nicht mehr auf das Webinterface.
Die Kamera ist per LAN erreichbar (IP bekannt), auch SADP erkennt sie – aber ich kenne das Passwort nicht mehr.
Ein Zurücksetzen per Reset-Knopf (länger als 15 Sekunden gedrückt) hat nur die IP-Adresse zurückgesetzt, das Passwort bleibt gleich.
Ich habe auch versucht:
- mit verschiedenen Benutzernamen (admin, installer etc.)
- per ONVIF, RTSP, FTP, PuTTY
- mit ABUS IP Cam Plus App
- → Alles scheitert am fehlenden Passwort.
Ich habe gelesen, dass man ab Firmware 5.3 (meine hat 5.4.4) das Passwort nicht mehr einfach zurücksetzen kann.
Ein Kollege meinte, er konnte früher trotzdem irgendwie drauf zugreifen – evtl. über einen Umweg mit NAS oder „SSA“ (was auch immer das genau sein soll).
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, an das Passwort ranzukommen oder es zurückzusetzen – ohne den ABUS-Support anschreiben zu müssen?
Oder bleibt wirklich nur der offizielle Weg über SADP → „Forgot Password“ → XML-Datei → E-Mail an ABUS?
Danke für jeden ernst gemeinten Hinweis.
Ich konnte mich inzwischen per RTSP verbinden, sowohl am PC mit VLC als auch per Handy über verschiedene Apps (z. B. tinyCam, VLC). Das Problem ist aber, dass das Bild nur ein schwarzer Hintergrund mit einem grünen Rechteck zeigt – kein echtes Livebild.
Am PC im Browser (IP der Kamera direkt aufgerufen) wird mir angezeigt, ich müsse ein Plugin installieren. Ich hab das Plugin runtergeladen und den Browser neu gestartet (auch Internet Explorer ausprobiert), aber es passiert nichts – das Livebild bleibt leer oder fordert das Plugin erneut. Plugin funktioniert also nicht.
Per Handy geht es auch nicht besser: Ich bekomme zwar eine Verbindung, aber nur dieses komische grün-schwarze Bild, egal ob über VLC oder RTSP-fähige Kamera-Apps.
1 Antwort
Aus dem Handbuch zu der Kamera TVIP41560, Seite 14:
Die Reihenfolge ist entscheidend.
Ich habe das bei ABUS Kameras auch machen müssen und es hat geklappt.
Viel Erfolg!
Quelle: https://c1.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/21/ABUS-TVIPxxxxx_BDA_DE_1.2.pdf

Ja, das kenne ich :-)
Bei meinen ABUS TVIP61560 war das auch anfangs ein fürchterlicher Scheiß. Ich habe es mit Windows 7 (Pro) und dem damals 2019 aktuellen Internet Explorer zum Laufen bekommen, eventuell auch mit dem damals aktuellen Mozilla Firefox. Da konnte ich mich sowohl auf die Kameras verbinden als auch mit diesem Plugin die aktuellen Videostreams live anschauen.
Eine von den ABUS TVIP61560 ist mir dann irgendwann ausgestiegen, Details weiß ich nicht mehr, aber nachdem ich sie damals resettet hatte, konnte ich problemlos auf sie über den Internet Explorer (und evtl. über den Firefox) zugreifen. Ich glaube, ich habe sie zum Konfigurieren mit einem LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen, an dem ich mit meinem Laptop auch mit angeschlossen war und habe auf diese Weise alles eingerichtet, auch später dann die WLAN-Verbindung. Denn dort, wo ich die Kameras angebracht habe, wollte ich keine LAN-Kabel legen.
Ich muss mich korrigieren! Es war nicht Windows 7 Pro, sondern Windows 10 Pro und es war auch nicht 2019, sondern 2017 und ich habe das alles mit dem Mozilla Firefox gemacht.
Also, probiere es mal mit dem Firefox aus März 2017, den gibt es auch in der portablen Version auf Deutsch hier: https://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla%20Firefox,%20Portable%20Ed./Mozilla%20Firefox,%20Portable%20Edition%2052.0/
Damit kannst du dann auch dieses Plugin herunterladen und installieren. In späteren Firefox-Versionen war das Einbinden dieses Plugins, glaube ich, nicht mehr erfolgreich.
Danke für die bisherige Antwort!
Ich konnte mich inzwischen per RTSP verbinden, sowohl am PC mit VLC als auch per Handy über verschiedene Apps (z. B. tinyCam, VLC). Das Problem ist aber, dass das Bild nur ein schwarzer Hintergrund mit einem grünen Rechteck zeigt – kein echtes Livebild.
Am PC im Browser (IP der Kamera direkt aufgerufen) wird mir angezeigt, ich müsse ein Plugin installieren. Ich hab das Plugin runtergeladen und den Browser neu gestartet (auch Internet Explorer ausprobiert), aber es passiert nichts – das Livebild bleibt leer oder fordert das Plugin erneut. Plugin funktioniert also nicht.
Per Handy geht es auch nicht besser: Ich bekomme zwar eine Verbindung, aber nur dieses komische grün-schwarze Bild, egal ob über VLC oder RTSP-fähige Kamera-Apps.