Wie kann ich Barfuss rennen?

6 Antworten

Hi,
nun, eigentlich ist es nicht eine Frage der Hornhaut oder der fehlenden Dämpfung sondern vielmehr eine Frage der Technik.

Barfuss Joggen oder Rennen ist - egal auf welchem Untergrund - grundsätzlich kein Problem. Jedoch kannst Du nicht einfach gleich losrennen wie mit Schuhen. Mit Schuhen treten nämlich fast alle Läufer mit den Fersen auf. Machst Du das auch ohne die Dämpfung durch die Laufschuhe, kann das rasch zu Schmerzen in den Gelenken führen.

Vorfusslaufen heisst die richtige Barfuss-Technik. Hier kann man zwischen zwei Vorfusslauf-Techniken unterscheiden:

Beim Sprint läufts Du die kurze Distanz ausschliesslich auf dem Fussballen. Damit kannst Du auch ohne Schuhe mit Spikes eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen.

Im Gegensatz zu den “Fersenläufern” erfolgt beim "Vorfussläufer" der erste Bodenkontakt über das Kleinzehngrundgelenk. Die Wadenmuskulatur ist dabei vorgespannt und dämpft zusammen mit der natürlichen Einwärtsbewegung des Fusses die Aufprallkräfte ab. In vielen Fällen senkt sich dabei der Fuss so ab, dass ein kurzer Bodenkontakt im Bereich der Ferse erfolgt. Der Abdruck erfolgt wiederum über den Vorfuss.

Aber beachte, dass keiner von heute auf morgen das einfach so hinbekommt, das noch ungewohnte Vorfusslaufen solltest Du dir langsam aber stets etwas mehr (länger/weiter) angewöhnen und antrainieren. Zum Training empfehle ich eine Tartanbahn, damit wenigstens durch diese noch etwas Dämpfung da ist.

Hoffe, dir damit zu helfen - und - ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenns mit der Technik mal hinhaut, dann ist das absolut easy und schmerzfrei.

LG, Denny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der key bei dem ganzen ist die Hornhaut. Man muss das schon antrainieren, häufig bildet die sich auch mit dem alter. Ansonsten tut es weh und kann die Füße auch verletzten.

Das kann man nicht einfach so...

Menschen die damals so sprinten konnten, kannten keine Schuhe.

Sie sind ihr ganzes Leben lang Barfuß durch die Welt gegangen.

Du musst einfach viel und auf verschiedenstem untergrund Barfuß laufen damit sich mehr Hornhaut bildet

Gar nicht. Wenn überhaupt dann musst du das langsam angehen.