Wie kann ich ausgehende E-Mails synchronisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Eigenschaft von POP3. Die Mails werden auf jedem Gerät lokal gespeichert, wodurch keine direkte Synchronisierung erfolgen kann.

Verwendet man stattdessen IMAP, bleiben die Mails auf dem Server und die Synchronisierung der Geräte erfolgt automatisch.

xJ5v2
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Kann ich da einfach zu IMAP switchen oder ist das jetzt durch die Einstellungen des Auftraggebers vorgegeben?

Unterliegt SMTP auch POP3 oder gibt es SMTP-Server, auf denen meine Mails gespeichert und synchronisiert werden können.

Bushmills145  14.11.2022, 13:25
@xJ5v2

Auf dem Server, von dem du deine Mail abholst, müsste dafür auch ein IMAP fähiger Mailserver laufen, sonst geht das nicht.

Die Alternative ist, einen resender zu verwenden: ein Programm, welches deine Mail vom POP-3 Server holt, und an ein anderes deiner Mailkonten schickt, wo du auch per IMAP auf deine Email zugreifen kannst.

Bushmills145  14.11.2022, 13:30
@Bushmills145

Für gesendete Mails kannst du eine Kopie an deine Adresse schicken, sonst weiß weder POP-3 noch IMAP davon, sondern nur der versendende Mail-client und der mit dem Versenden beauftragte SMTP Server.

Viele Mail-Clients erlauben das Einrichten von automatisch Kopie an feste Adresse schicken.