Wie kann ich auf VirtualBox einen Virus testen, ohne meinen PC zu gefährden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht sicher.

Es gibt Schadware die erkennt, dass Sie in einer Virtuellen Umgebung steckt und sich dann anders verhält um eine Untersuchung zu erschweren bzw. um bei der Untersuchung unauffällig zu wirken. Also ist VirtualBox schon mal nicht die beste Idee!

Es gibt auch Schadware die aus dieser VM ausbrechen und den Host infizieren kann. Welche Wege es gibt, dazu müsstest du dich selber einlesen...

Damit die Schadware nicht andere Systeme angreifen kann solltest du sie vom Netzwerk trennen. Das Problem ist, dass die Schadware ohne C2 Server eventuell nicht viel tun wird...

Ideal wäre ein eigenes LAN / VLAN in der die Schadware kontrolliert auf das Internet zugreifen kann und auf dem du dann die Daten bei Bedarf abfangen kannst.

Mein Tip wäre es mit richtiger Hardware zu arbeiten. Alter Laptop oder noch besser alter PC da du dann die Festplatten schnell tauschen kannst. Dazu ein Linux-System als Router mit dem du alles mögliche veranstalten kannst (DNS-Einträge manipulieren, usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boris1999
Fragesteller

Ich habe zwar viele PCs daheim, aber die werden alle von meiner Familie benutzt. Geht es auch, wenn ich einen Antivirus (z.B. Avast) im Hintergrund laufen lasse?

Mark Berger  29.09.2022, 18:10
@Boris1999

Das macht ja noch weniger Sinn! Der wird dir ja nur die Schadware löschen wenn du damit hantierst...

Es kommt drauf an, was für einen Virus du testen möchtest. Wie bereits gesagt wurde ist es nicht komplett sicher, da es Viren gibt, die eine VM erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung