Wie kann ich am besten Inukitut lernen?

1 Antwort

Ich stelle es mir extrem schwierig vor, eine Sprache wie diese zu lernen, gerade in Deutschland (oder auch anderen Ländern Europas.) Selbststudium klappt nur selten. Im Normalfall würde ich dir jetzt empfehlen, dir einen Lehrer oder Kurs zu suchen, aber beides wird wohl sehr schwer werden, daher eben doch das Selbststudium (viel Erfolg dabei.)

  • Erst mal das Alphabet und allgemeine Infos: omniglot.com/writing/inuktitut.htm

  • Damit du das auch auf dem Computer schreiben kannst, gibt's hier ein paar Schriften zum Herunterladen: wazu.jp/gallery/Fonts_Inuktitut.html

  • Für die Sprache selbst kannst du dann hier reinsehen: www.tusaalanga.ca/

  • Ein Wörterbuch findest du hier: livingdictionary.com/main.jsp

  • Schau auch mal hier rein: youtube.com/watch?v=iPGAbctSHuY

  • Und hier (die ersten drei Treffer): amazon.com/s/ref=a9asi1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Ainuktitut&keywords=inuktitut&ie=UTF8&qid=1382904503

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

mizinamo  28.10.2013, 09:06

Ein weiterer Punkt, der dazukommt ist, dass es meines Wissens kein "Standard-Inuktitut" gibt -- so, wie es z.B. bis 1982 kein "Standard-Bündnerromanisch" gibt. Man muss sich also für einen konkreten Dialekt entscheiden.

Wenn man dort wohnt, ist es einfach: man nimmt den örtlichen Dialekt.

Aber von woanders aus?

Daher bietet tusaalanga ja z.B. auch unterschiedliche Dialekte an, die man lernen könnte... alle etwas unterschiedlich. Aber andere Sprachwerke sind nicht notwendigerweise so... es könnte also z.B. beim Gebrauch des "Living Dictionary" sein, dass man damit eine Form lernt, die nicht in der Gegend verwendet wird, dessen Dialekt man sonst lernt.

mizinamo  28.10.2013, 09:13

Das Pirurvik-Zentrum bietet auch Materialien für "Inuktitut als Fremdsprache" an: http://pirurvik.ca/en/programs/isl .

Außerdem geben die ein "Phrasebook" heraus... das ist allerdings zum Selbststudium praktisch nicht geeignet: aufgrund der völlig anderen Grammatik ist es für den Schüler schwer bis unmöglich, die dort enthaltenen Sätze zu verändern. Du kannst also nach dem Studium des Buches genau die Sätze sagen, die dort enthalten sind, aber kaum andere.

Schließlich gibt es Kursmaterial von Mick Mallon, ein Europäer, der seit Jahren Inuktitut als Fremdsprache unterrichtet... ich weiß allerdings nicht, ob man da herankommt, ohne einen seiner Kurse mitgemacht zu haben. (Ich habe mal in einer dunklen Ecke des Internets einen Scan einer Fotokopie diverser seiner Skripte gefunden.) Vielleicht ihn anschreiben und fragen?

Aber insgesamt ist es, wie Clarissant schreibt, schwierig, das außerhalb von Nunavut zu tun. Selbst in Kanada außerhalb von Nunavut dürfte es schwierig sein, Inuktitut zu lernen.

mizinamo  28.10.2013, 09:19

Und noch ein dritter Kommentar: Inuktitut ist die Sprache der Inuit, die im östlichen Kanada leben.

Wenn es dir allgemein um die Sprache der Inuit geht, könntest du eventuell stattdessen Kalaallisut lernen, also Grönländisch: das wird ja auch von Inuit gesprochen.

Dort ist die Sprache, meinem Eindruck nach, weitaus lebendiger und sie wird von mehr Menschen gesprochen; es könnte hier auch mehr Lehrmaterial geben. (Kenntnisse des Dänischen wären hier allerdings oft von Vorteil!)

Für Deutsche gibt es aber z.B. einen Kauderwelsch-Sprachführer ("Grönländisch Wort für Wort"), der zumindest Grundkenntnisse der Grammatik vermitteln kann.

Auch die "Einführung in die eskimo-aleutischen Sprachen" von Holst widmet sich im Wesentlichen dem Grönländischen als "Hauptvertreter" der Sprachgruppe (und zeigt bei anderen Sprachen im Wesentlichen Unterschiede zum Grönländischen auf); das Buch ist allerdings nicht als Lehrbuch gedacht und auch nicht geeignet. (Es gibt einem halt eine Einführung, einen Einblick -- aber bringt einem nicht das Sprechen bei.)

Clarissant  28.10.2013, 17:04
@mizinamo

Vielen Dank für die drei Kommentare.

War (auch für mich) sehr informativ und ich denke, der Fragesteller kann davon genauso profitieren. :)

mizinamo  28.10.2013, 22:08
@Clarissant

Und danke für deinen Kommentar!

Ich hatte mich mal eine Zeitlang mit Inuktitut beschäftigt und versucht, die Sprache ein wenig zu lernen (bevor ich es aus Zeitmangel - und auch Ressourcenmangel - aufgegeben habe).

Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass noch jemand (in Deutschland) zu dieser Sprache etwas beitragen kann... ist ja schon ein Stück weit "exotisch"! War aber von deiner Antwort beeindruckt.