Wie kann ich älteren Menschen helfen?

14 Antworten

Du kannst in Altersheimen vielleicht nicht die Betreuung übernehmen, aber du kannst dich zB zur Verfügung stellen, bei Spaziergängen den ein oder anderen Rollstuhl zu schieben, du kannst dort Angebote machen (egal ob leichte Bastelarbeiten oder kleine Musikstücke), du kannst einfach zu Besuch gehen und mit ihnen reden oder zu Weihnachten ein paar Plätzchen bringen und sie überreichen.

Weiterhin kannst du älteren Nachbarn beim Einkaufen helfen und mal nen Tee mit ihnen trinken. Das ist unglaublich viel und tausend mal mehr wert als nur die reine Pflege.

Frag doch mal in einem Altenheim in deiner Nähe nach, ob du auf Freiwilliger Basis helfen kannst. Und sei es nur mit ihnen spazieren gehen, aus der Zeitung vorlesen oder sonstiges. Die freuen sich bestimmt. Sehr löblich! Da könnten sich andere in deinem Alter ne Scheibe von abschneiden.

michi89 sagt es. Anders kannst auch Aushänge an Pinnwänden in Supermärkten machen und älteren Damen bei den Einkäufen helfen (grad bei dem Wetter!) Sprich aber mit Deinen Eltern und geh nirgends zunächst allein hin, sie müssen dem zustimmen und sich die Menschen mit Dir zuvor ansehen. Bitte keine Alleingänge. Deine Idee ist wunderbar! Hut ab.

Einkaufen gehen für ältere Menschen?

Hallo Leute, ich würde gerne etwas Geld dazu verdienen. Vielleicht wäre es was, wenn ich älteren Menschen das Einkaufen abnehmen würde. Wie kann man das anstellen? Wie kann ich eine ältere Familie/ältere Dame/älterer Herr finden, der/die sowas gebrauchen könnten?

...zur Frage

Wie können Menschen so grob und herzlos gegenüber älteren Menschen auftreten, wenn sie wissen, auch sie sind bald älter?

Wieso macht man sich nicht mehr Gedanken, wie man älteren menschen das leben erleichtern kann?

...zur Frage

Bewerbung Pflegeheim für behinderte Menschen... Kann ich das so lassen?

Ich möchte mich für ein schülerpraktikum in einem Heim bewerben, das für ältere Menschen mit Behinderung ausgelegt ist. Ich hab aber keine Erfahrungen mit Bewerbungen... Kann ich das so schreiben? Mir kommt es etwas zu hochtrabend vor... Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)

Meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau xxx, Hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum in ihrer Einrichtung vom 18.04 bis zum 26.04.2016. Ich würde mir Tätigkeiten im Pflegeberiech vorstellen. Mein Name ist xxx und ich wurde am xxx geboren. Ich besuche die neunte Klasse des (Schule). Ich habe im Rahmen von Genial Sozial bereits Erfahrungen im Krankenhaus xxx sammeln dürfen. Mit dem Konfirmationsprojekt habe ich einen Tag im Epilepsiezentrum xxx und in der (Wohnheim für behinderte Menschen) verbracht, außerdem haben wir uns im Altenpflegeheim xxx mit älteren Menschen unterhalten. Durch diese Einblicke interessiere ich mich für ein Praktikum in diese Richtung, da mir die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen sehr gefallen hat und ich mir durchaus einen Beruf dieser Art vorstellen kann. Durch dieses längere Praktikum möchte ich einen Einblick in das Berufsbild erhalten. Ich finde es sehr spannend, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen zuzuhören. Ich habe keinerlei Berührungsängste und auch Krankheiten schrecken mich nicht ab. Ich interesiere mich für ein Praktikum in ihrer Einrichtung, weil ich gerne mit älteren, behinderten Menschenzusammenarbeiten würde und mir das Konzept der kleineren Wohngruppen gut gefällt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Danke für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?