Im Altersheim helfen und Klavierspielen

10 Antworten

Das Selbe möchte ich auch tun, doch haben viele Altenheime kein Klavier und da suche ich jetzt nach einem transportablen Ding, das auch noch gut klingt.
Wünsche dir alles Gute . Solch kleinere Auftritte sind geradezu gefragt.

Ruf in den Heimen an und biete das an. Ich vermute, dass Du do manche Gelegenheit bekommen wirst. Du kannst auch z.B. in Krankenhäusern fragen.

Wende dich an die Heimleitung.

Dort ist man oft dankbar über Freiwillige, die den Heimbewohnern etwas vorlesen, mit Ihnen spielen usw.

:-) AstridDerPu

Brief an Senioren im Altersheim- Was haltet ihr von der Idee?

Ich schreibe leidenschaftlich gerne Briefe und würde auch gerne Erfahrungen mit anderen Menschen austauschen. Man hört ja immer wieder, dass Menschen in Altersheimen sich oft alleine fühlen, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, dass ich regelmäßig mit einer oder mehreren Personen aus einem Altersheim schreibe. Was haltet ihr von der Idee? Glaubt ihr, dass das überhaupt möglich ist? Habt Ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich über eure Antworten.

...zur Frage

Angst vor Klavierspielen vor anderen Personen?

Guten Nachmittag,

ich spiele sehr gerne Klavier, allerdings kann ich es nur für mich alleine machen, obwohl ich gerne mal im Altersheim oder in einer Behindertenwerkstatt Klavier vorspielen mag. Leider habe ich seit einem Zwischenfall in der Schule panische Angst davor.

Meine Therapeutin sagt dass ich eine Posttraumatische Belastungsstörung habe. In der Schule musste ich eine praktische Note machen und ich fand das die Hölle. Ich habe natürlich Klavier spielen gewählt. Allerdings gab es einen Zwischenfall. Ich war so nervös und hatte schon Panik. Dann konnte ich das Stück nicht spielen, obwohl ich es sehr gut kann. Irgendwann hat die Klasse angefangen zu lachen, ebenso der Lehrer. Ich habe dann meine Sachen gepackt und bin weinend raus. Es ging dann mehrere Monate noch so, dass die Klasse mich damit aufgezogen hat und seit dem habe ich Panik vor anderen zu spielen. Auch vor meiner Familie.

Jetzt wollte ich fragen, was ich tun soll. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie schütze ich Vermögen meiner Mutter vor Gang ins Altersheim vor Zugriff der Pflegeversicherung?

Meine Mutter muß in absehbarer Zeit ins Altersheim (in ca, einem halben Jahr, spätestens in ca. 2 Jahren). Ihr Lebensgefährte ist gestorben und sie baut dramatisch ab. Sie hat ein gewisses Vermögen angehäuft (Geld was sie bei Banken angelegt hat), ansonsten besitzt sie nichts Nennenswertes. Sie hat 2 Kinder und ist geschieden von meinem Vater). Da wir (meine Mutter und die beiden Kinder) es schade fänden, wenn das ganze mühsam angesparte Vermögen dann für Ihre Pflege draufgeht- weiß jemand wie das rechtlich gehandhabt wird? Wie viel Geld darf sie offiziell behalten, auf welche Art könnte sie das Vermögen verschenken,anlegen oder sonst was, so daß es dann nicht mehr angegriffen wird? Wie läuft das überhaupt mit einem Altersheim und der Bezahlung desselben? Weder meine SChwester noch ich können sie aus verschiedenen Gründen zu uns in private Pflege nehmen. We

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Denkt ihr man kann sich selbst das Klavierspielen beibringen?

Hi

Also ich würde gerne mir selbst Klavier spielen beibringen, mit einer app namens SimplyPiano. Das kostet aber im Monat 9€.

Also würdet ihr sagen das es funktionieren könnte oder eher nicht?

Und wie bringe ich es mir selbst bei?

...zur Frage

Klavier spielen in Altersheim?

Ich würd gern in der Adventszeit Weihnachtslieder im Altersheim in der Nähe spielen. Einfach um den Menschen freude zu bereiten. Ich brauch nichtmal geld oder so. Wie soll ich vorgehen. Anrufen, Mail oder so... Muss ich da irgendwie was beachten -natürlich muss auch ein Klavier dasein- oder geht das einfach so? Suche jemanden mit Erfahrung

...zur Frage

Im Altersheim aushelfen mit 14

Hallo, ich möchte gerne im Altersheim aushelfen so z.B. den alten Menschen etwas vorlesen oder spazieren gehen oder etwas mit ihnen machen. Geld dafür möchte ich nicht, denn ich bin kein Mensch der nur auf Geld fixiert ist. Wie kann ich mich da anmelden?

Mfg Fleckichen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?