wie kann ich absolut gefühlskalt werden?

24 Antworten

Natürlich hast du deine Gründe....wie jeder der schlechtes erlebt hat und das nicht mehr mitmachen will. Fakt ist nur, das ein solcher Zustand nicht trainiert werden kann. Du kannst nach aussen so wirken und spielen. Innen weisst du jedoch jederzeit, das du anders bist und du eine Maskerade spielst. Um den Charakter wirklich zu ändern, braucht es harte Einschnitte im Leben, harte Arbeit, harte Situationen, die deinen Geist abstumpfen lassen oder ihn sich zurückziehen lassen. Das grösste Problem ist jedoch, das man nicht genau kontrollieren kann, wie der Geist reagiert. Du könntest ordentlich ins Klo greifen.

Ich kann dir nur einen anderen Weg vorschlagen, der nicht so gefährlich bis unmöglich ist. PRINZIPIEN! Diese schützen dich vor unliebsamen Situationen und machen dich stark..unbeugsam gegenüber der Aussenwelt. Vergess aber nicht ein Mensch zu sein, okey?..;D

Hallo, ich bin selbst durch so eine situation gegangen. Ich habe nicht vor dir abzuraten oder nach dem grund zu fragen, du musst selbst wissen was für dich das beste ist. Wesshalb ich dir tipps gebe die mir selbst geholfen haben:

Ich habe zum beispiel angefangen mir notizen zu machen um weniger gefühle zu zeigen, du kannst auch einfach irgendwo hingehen wo du allein bist und einfach so lange lachen/weinen/wütend sein bis du merkst dass das "alles" für den moment war, du musst dir vorstellen dass jeder eine volle wasserflasche ist mit emotionen in sich, das problem ist dass diese oftmals bewusst und unbewusst "ausgeleert" werden, desswegen versuch deine emotionen frei zu lassen wenn du allein bist, bis du "leer" bist und irgendwann klappt das fast von selbst. Die 2 methode ist ein wenig "härter", du zwickst dich zum beispiel sobald du kurz davor bist emotionen zu zeigen,so weit musst du aber nicht gehen, ich habe beide methoden gleichzeitig verwendet und mir ausgedacht, sie haben mir geholfen, ich will aber vorher schonmal sagen dass es nicht möglich ist seine emotionen zu "löschen" du kannst sie nur verstecken.

fang aber erst einmal damit an dir notizen darüber zu machen, zum beispiel welche situationen dich traurig machen oder welche dich zum lachen bringen, so kannst du dir auch eine eigene methode basteln die zu dir passt.

Ich hoffe dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine praktikable Umsetzung für dein Vorhaben und darüber solltest du auch froh sein. Als völlig emotionsloser Mensch wärst du ein enormes Risiko für dich selbst und deine Umwelt.

Frage hier nicht um Rat, wenn Du die Antworten schonmal im Vorfeld selektieren willst!! DAS willst Du nicht im Ernst! Glaube mal, DAMIT wird es auch nicht besser... Lerne doch einfach mal, mit Deinen Gefühlen umzugehen und sie zu akzeptieren, satt sie zu verleugnen! Ich denke, Du solltest einen Psycologen aufsuchen! DER kann Dir sicherlich helfen! Das meine ich Ernst und ist um Gottes willen nicht böse gemeint!!!

Glaube mir, gefühlskalt zu sein bringt dich in viel unangenehmere Situationen. Ich kenne jemanden, der gefühlsblind ist (Krankheit). Der weiß in diversen Situation überhaupt nicht wie er reagieren soll. Das kann unter Umständen sogar recht gefährlich werden.

Wenn du deine Gründe für dich behalten willst ist es ok, aber es bringt nichts sich zu verstecken. Metaphorisch gesprochen ist jeder mal hingefallen. Sogar ein paar mal mehr als ihm gut tut, aber dennoch kann jeder wieder aufstehen. Oder muss Major Payne dir erst die Geschichte mit der Lok erzählen (wer sie kennt, weiß was ich meine :D).