Wie kann ich 6 Monitore an die Grafikkarte anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 monitore funktionieren nur mit Multi Stream Trasport Hub: http://geizhals.de/club-3d-sensevision-csv-5300-a938636.html

Bruno05
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort,genau sowas habe ich gesucht.

Also, wenn kein erweiterter Desktop benötigt wird, bedeutet das im Umkehrschluss das auf allen Monitoren der gleiche Bildablauf dargestellt werden soll? Wenn ja, dann benötigt man einen Monitor-Splitter. Die gibt es zwar auch für DVI/HDMI, allerdings sind diese sehr teuer. Kaufen kann man solche Teile z.B. bei www.reichelt.de

Für die HDMI-Lösung wären folgende (Reichelt) Artikel nötig: der Splitter "AVS HDMI 44-8" sowie diverse HDMI-Kabel wie "AK HDMI 2,0G".

Günstiger wäre es von DVI auf VGA zu adaptieren und einen VGA-Splitter zu nehmen: "COM 699" mit den Adapterkabeln "AK DVI 195".

Die Begriffe in den Anführungeszeichen sind die Reichelt-Artikelnummern, bei anderen Lieferanten nennen die sich sicherlich anders.

Mit dem Adapter kannst du es vergessen, das wird nicht funktionieren, da der Adapter nur dazu führen würde, dass das Bild gespiegelt wird.

Ich weiß jetzt nicht ob das generell für Grafikkarten oder nur für AMD Grafikkarten gilt: Möchte man mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig Nutzen, so muss man das über den Displayports machen.

Für Dein Beispiel mit 6 Monitoren gibt es hierfür entsprechende Grafikkarten, die gleich deutlich mehrere Displayport-Schnittstellen bieten, wie diese hier z.B.: (Achtung: Die gezeigte GraKa ist schon etwas veraltet, nur passt die Erklärung sehr gut.)

http://www.chip.de/news/HD-7870-Eyefinity-6-Grafikkarte-fuer-sechs-Monitore_55622384.html

Über eine wird es schwer...Adapter gehen nicht... du musst schon zu den Mainboardanschlüssen oder ner weitere GPU greifen

Bruno05
Fragesteller

ok,weil laut amd soll es ja gehen 6 monitore über eine grafikkarte anzuschießen.

ok wenn es über eine schwer geht,wie gäng es denn schwer?

TriVe  30.07.2014, 16:49
@Bruno05

Schwer, wie die anderen gezeigt hätten mit Diversen Adapter was nur zu Problemen führt. Oder halt eine spezielle Grafikkarte die aber Garantiert den Rahmen sprengt