Wie kann es sein das alte Filme vor 20Jahren wo ist noch nicht hatte gab heute in HD gibt.?

6 Antworten

Die Aufnahmen waren damals gut, nur die Wiedergabe war es noch nicht.

Die werden mit Filtern und anderen Sachen bearbeitet.

data2309  26.08.2022, 23:23

meist müssen nur Kratzer oder Staub, der bei Dreh "mitgefilmt" wurde, entfernt werden.

Hallo,

das damalige Filmmaterial (also keine PIXEL-Auswahl wie heute) war doch schon besser als 4K heute!

Kannst Du selbst nachschauen:

Nimm ein altes DIA-Foto der Eltern und vergrößere das mit einem Projektor (das Gerät, mit dem man die Bilder an die Wand projeziert).

Dann gehe mal in so 2-4m Entfernung an diese Wand. Da wirst Du keine Pixel sehen (vorausgesetzt, die Bilder sind ordentlich belichtet!)

Das mit den Pixeln war damals zwar auch ein Problem aber eher bei schlechter Belichtung oder falschem Filmmateriel.

HD und mehr wird doch nur bei digitaler Darstellung benutzt und kaum bei Celuloidfilmen.

Grüße aus Leipzig

Wenn der Film dem Sender nur in elektronisch abspielbarer Form vorliegt, wird der hochgerechnet. Soll eine PAL-Sendung mit 576 Pixeln in HD mit 1080 Pixeln gesendet werden, werden die fehlenden Pixel interpoliert, also hochgerechnet. Wird er von "richtigem" Film, also Zelluloid neu eingescannt, kann man gleich in HD aufnehmen. Selbst das kleine Super 8 Format hat das Potential für echtes HD.

ums ganz grobe zu sagen, man ersetzt die fehlenden Pixel, mit den richtigen Programmen.

data2309  26.08.2022, 23:24

welche fehlenden Pixel meinst du?