Themenspecial 11. November 2020
Missbrauchsprävention
Alles zum Themenspecial

Wie kann die Hilfe für Missbrauchsopfer im Einzelnen aussehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ellibeauty,

gerne erklären wir nochmal unser Angebot etwas genauer.

Unser Verei N.I.N.A. ist ein eingetragener Verein und Träger verschiedener Hilfs- und Beratungsangebote für Betroffenen von sexueller Gewalt,  Bezugspersonen und Fachpersonal. Neben der Arbeit am  "Hilfetelefon Sexueller Missbrauch", dass Sie erwähnten, beraten wir zusätzlich per EMail (beratung@hilfetelefon-missbrauch.de). Die Beratung ist - so oder so - vertraulich und unterliegt hohen Datenschutzanforderungen.

Alle Berater*innen sind psychologische oder pädagogische Fachkräfte - zum großen teil mit therapeutischer Zusatzausbildung - in jedem Fall aber mit viel Erfahrung in diesem Themengebiet. Wir bieten Unterstützung und Entlastung in Krisensituationen und entwickeln gemeinsam mit den Anrufenden bzw. Schreibenden konkrete Handlungsschritte. Gleichzeitig nennen wir immr auch Beratungsstellen, die eine kontinuierliche und langfristige Begleitung gewährleistet können. Das ist für uns aus der Ferne leider nicht möglich.

Bei massiven Flashbacks können wir punktuell entlasten. Um eine dauerhafte Unterstützung in solchen Situationen zu erhalten und um ein kontinuierliches Arbeiten mit dem Ziel einer langfristigen Verbesserung zu gewährleisten, ist unserer Einschätzung nach allerdings eine regelmäßige therapeutische Begleitung sinnvoll und notwendig. Darauf weisen wir in unseren Beratungen auch hin.

save-me-online ist ein Online-Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen  Mobbing in der Schule, Cybermobbing, Probleme mit Sexting, sexueller Missbrauch, Zusendung von Pornos oder andere sexuelle Übergriffe.

Sömtliche Informationen finden Sie auch unter www.nina-info.de.

Alle diese Angebote sind selbstverständlich kostenfrei.

Wir wünschen alls Gute!

Das N.I.N.A.-Team