Wie kann das sein?
Ich habe in NRW einen Notruf über Handy abgesetzt und als aufnehmende Leitstelle wurde mir eine in Bayern angezeigt.
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, wird an die nächste freie Stelle geschickt. drum soll man auch ne Vorwahl mit nehmen und direkt die jeweilige Leitstelle anrufen statt über die 110 bzw 112
@Kwalliteht
Mich hat nur gewundert, dass der Abstand so groß war. Bei den letzten Anrufen war es immer die zuständige oder die nachbar Leitstelle.
Kwalliteht
03.01.2025, 17:52
@Hexebibi2000
DEIN Internetanschluss spielt dabei keine Rolle. Die Weiterleitung bei den Notrufnummern erfolgt über das Internet.
Eine deutschlandeinheitliche Nummer kann immer irgendwo in Deutschland ankommen. Das hängt davon ab, wo zuerst auf den Anruf reagiert werden kann.
Dann war eure überlastet:)
Die jeweilige Leitstelle anrufen, bringt überhaupt nichts. Zum einen kann man bei der in der Warteschleife hängen, was bei der bundeseinheitlichen Nummer vermieden wird. Zum anderen haben die lokalen Leitstellen nur Überblick über ihren Bereich, derweil die Bundesleitstellen Überblick über ganz Deutschland haben (Internt macht es möglich). Und außerdem kennt kaum jemand die Nummern der lokalen Leitstellen.