Wie kann das GDP per Capita in Jerusalem so hoch sein wenn es da nur Wüste gibt?

1 Antwort

Weil in der modernen Welt der Reichtum nicht mehr von Ackerbau und Viehzucht kommt. Das wichtigste sind gut ausgebildete Menschen.

Darum geht es vielen Ländern schlecht, in denen Frauen und Mädchen nicht in die Schule gehen und nicht arbeiten dürfen, weil die Hälfte der Bevölkerung nicht "produktiv" im wirtschaftlichen Sinne sein kann.

Auf der anderen Seite stehen solche Länder wie der Stadtstaat Singapur, der quasi gar kein Stück Land hat, auf dem kein Haus steht (nur 1% der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt). Er hat aber die Bildung zu einem strategisch wichtigen Faktor erhoben und sich sehr stark darum gekümmert. Er wurde innerhalb weniger Jahrzehnte von einem Schwellenland zu einem Industriestaat (natürlich gibt es noch andere Faktoren dafür als nur die Bildung, sie spielt aber eine große Rolle).