wie jpg-dokumente in pdf umwandeln?

4 Antworten

Es gibt Software, die Bilder oder Dokumente in PDFs "umwandeln" kann. Ich habe eine solche Software (gibt es auch als Freeware oder Shareware, die sich als "Druckertreiber" installiert. Wenn Du dann in Deiner Druckerliste nachschaust, erscheint dort neben Deinem Standard-Drucker ein weiterer "Drucker". Das ist diese Software, die die Druckausgabe (egal ob Bild oder Text) in eine pdf- Datei "umleitet".

https://www.bing.com/search?pc=0RVN&ptag=N28302D081123A81CD3E28F4&form=CONMHP&conlogo=CT3210127&q=Bilder+Texte+umwandeln+PDF

Zuerst installiert man sich unter Windows den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Programmen heraus PDFs erstellen kann. Da wird auch noch Ghostscript mitinstalliert was dafür sorgt das der PDF-Standard eingehalten wird. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Free-Version ist kostenlos. Die kostenpflichtige Professional-Version hat den gleichen Funktionsumfang wie die Free-Version und bietet direkten Support vom Hersteller. Das richtet sich an Firmen. Die Free-Version reicht aus. Nach der Installation wird ein Drucker mit dem Namen PDFCreator installiert.

Und so erstellt man damit PDFs: In deinem Fall klickt man unter Windows auf das Bild doppelt. Dann geht man auf Drucken und wählt den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Dann nochmal auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Das geht mit vielen Programmen wie z.B.

oder umständlicher:

Foto in Word einfügen und dann die Seite als PDF speichern

Adobe Acrobat als PDF-Standard kann sowas immer, die Funktion ist allerdings kostenpflichtig imho