Wie ist Zeitungen austragen so?

5 Antworten

wie das insgesamt so ist

Ich habe damals in deinem Alter auch Zeitungen ausgetragen und ich glaube, da hat sich in den letzten 45 Jahren nicht viel verändert:

Es hängt stark davon ab, wo du Zeitungen austrägst.

Ich hatte ein Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäusern. Da musste ich mühsam von Briefkasten zu Briefkasten. Inklusive Hunden hinterm (viel zu niedrigen) Gartenzaun bei einigen Häusern. Bei einem - das weiß ich heute noch - war das Zeitungsrohr dann auch noch innen am Zaun angebracht war. Nicht so lustig, wenn hinterm 90 cm hohen Gartenzäunchen der 80 kg Dobermann auf Diät angerannt kommt. 😳😱😅

Ein anderer aus meiner Klasse hatte aber lauter Hochhäuser. Da hat er jeweils einen Stapel Zeitungen neben die Briefkästen im Eingang gelegt und fertig war er nach ein paar Minuten. 🤷‍♂️

Bei Regen, Schnee und Glatteis bei Minus 19 Grad macht das auch nicht so viel Spaß. Ansonsten aber gar keine schlechte Möglichkeit, das Taschengeld aufzubessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für unsere Werbepost die Mi+Sa auszuteilen war, gab es 13ct pro Stück.

Der Stundenlohn hängt also davon ab, wieviele du pro Stunde austeilst.

Das wird auf 12,38€ die Stunde errechnet, was man austragen kann. Danach wird das Stückentgelt berechnet. Bist du schneller, bekommst du mehr Geld pro Stunde.

Paul2738 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:33

das hört sich recht gut an vielen dank für die antwort

CEW1971  30.10.2024, 19:11
@Paul2738

Das Problem, die müssen einen Stundenlohn vom Mindestlohn haben. Das ist für 2024 12,38€. Dann laufen etwa 200 Leute eine Strecke zur Bemessung von einer Stunde, was man zustellen. kann. Danach wird dann das Stückentgelt gerechnet. Bist du also schneller, bekommst du mehr Stundenlohn. Brauchst du länger, hast du weniger. Hast du jetzt eine Straße, wie in Limburg die Dippelstraße, wirst du mit dem Stundenlohn 12,38€ nicht auskommen. Hast du wie in Frankfurt die Jaspertstraße, dann hast du einen höheren Stundenlohn, da dort viele Hochhäuser sind. In der Dippelstraße Limburg läufst du erst mal Treppe auf, Treppe an zu jedem Einfamilienhaus. In der Jaspertstraße wirst du an einem Haus gleich 10 bis 15 Zeitungen los.

Aber das Geld ist beim Zeitungsaustragen weniger wichtig. Oft sind die Leute, die wünschen sich nichts sehnlicher, als sich mit jemandem zu unterhalten. Und das macht viel Freude. Und mit einem freundlichen Wesen habe ich viele Leute gehabt, denen ich kleine Handreichungen gemacht habe und dabei zusätzlich verdient habe.

Nach was ich im Internet gefunden habe, circa 10-12€ pro stunde. Es kommt aber eigentlich drauf an in welchem Bundesland du lebst, und welchen Arbeitgeber du dann hast.

Woher ich das weiß:Recherche

ich weiß nicht wie das heute ist, aber vor 3 4 Jahren war das noch so das man extrem schlecht bezahlt wurde für die Arbeit. Hat sich überhaupt nicht gelohnt