Wie ist Mobilfunkstrahlung einzuschätzen?

2 Antworten

Der wichtigste Faktor hier ist der Abstand. Funktürme senden nicht mit besonders hohen Leistungen, meist zwischen 10 Watt und 50 Watt. Allerdings sind sie keine Rundstrahler, so dass die Verringerung der Feldstärke mit dem Abstand nicht ganz so einfach abzuschätzen ist.

Dennoch: Das Smartphone in Deiner Hosentasche setzt Dich mit Abstand der größten Strahlung aus. Jeder Zentimeter Abstand verringert die Feldstärke. Das Handy, dass der Sitznachbar in der Hand hält, ist ja schon einen Meter entfernt.

Es gibt keinen Nachweis, dass Mobilfunkstrahlung irgendwie gefährlich ist. In Australien sind bestimmte Tumorformen, und darunter Gehirntumore, schon sehr lange meldepflichtig. Länger, als es Mobiltelefone gibt. Man müßte daher, wenn Handystrahlung hier einen Einfluß hätte, in der Statistik einen Effekt sehen, seit Mobiltelefone allgemein genutzt werden. Das ist aber, laut einer dort durchgeführten Untersuchung der Daten, nicht der Fall.

Die australische Studie hat den Vorteil, dass sie eine riesige Datenbasis nutzt: praktisch die ganze Bevölkerung Australiens.

Bisher gibt es keine Wissenschaftlichen Erkenntnissen das die Strahlung schädlich für den Menschlichen Körper ist. Zwar kann die Strahlung das Körpergewebe erwärmen. Sie ist aber nicht in der Lage, Atome oder Moleküle elektrisch aufzuladen und kann damit weder das Erbgut verändern noch Krebs auslösen.

Jagenau84
Fragesteller

Ist in Naila aber passiert.

Lauchzwiebel11  16.02.2024, 22:21
@Jagenau84

Du beziehst dich sicherlich auf die Studie die von 1994 bis 2004 dort durchgeführt wurde. Die Studie wird stark kritisiert da alle Krebs Erkrankungen dort eingeflossen sind ohne andere Lebensumstände zu berücksichtigen wie Rauchen, Alter, usw. Außerdem waren es viel zu wenig Menschen an der Studie beteiligt um Repräsentativ zu sein.

Wie dem auch sei, gesundheitsförderlich sind elektromagnetische Strahlungen sicherlich nicht. Ob sie wirklich schaden am Menschen anrichten weiß man aber nicht.

Jagenau84
Fragesteller

Ist keine Antwort auf meine Frage

Lauchzwiebel11  16.02.2024, 22:28
@Jagenau84
Funktürmen

Die Funktürme Strahlen auf jeden Fall mehr als die Handys. Ein Handy sendet im Stand by betrieb kaum Strahlung aus.

Die Funktürme strahlen da schon mehr, da sie dauerhaft an alle Endgeräte über Kilometer weite Entfernung heraussenden.

Wenn man telefoniert

Beim Telefonieren sendet das Handy am meisten Strahlung aus. Die meiste Strahlung bekommt natürlich der Telefonierende ab. Handys können hierbei mit einer Stärke von bis zu 2 Watt Strahlung aussenden.