Wie ist meine Gedichtanalyse von Zwei Welten von Nevel Cumart?

Habe im letzen Teil des Hauptteils Stroße statt Strophe geschrieben, sorry

1 Antwort

Der Einleitungssatz ist schon einmal viel zu lang. Hinzu kommen noch viele Rechtschreibfehler und Fehler bei der Zeichensetzung und Grammatik.

Insgesamt wirkt dein Text auf mich so, als wenn du dir wenig Mühe gegeben hättest. Es liest sich ziemlich oberflächlich und abgehakt.

Senpai3378
Fragesteller

Hey danke, hast du Tipps für mich :3

verreisterNutzer  12.05.2022, 10:36
@Senpai3378

Versuche im Einleitungssatz den Kern des Gedichts zu erfassen und nicht drumherum zu schreiben. (Unnötige Informationen weglassen)!

Versuche abwechslungsreicher zu schreiben. Anstatt z.B. das Wort "dass" zu verwenden, könntest du auch welches oder jenes schreiben.

Bei einer textanalytischen Erfassung gibt es zwei Methoden, wie man am besten vorgehen kann. Entweder von Strophe zu Strophe, heißt du analysiert die Strophe und interpretierst dann oder du analysiert zuerst das komplette Gedicht und interpretiest dann.

Wichtig ist immer, dass du schreibst warum ein bestimmtes Stilmittel eingesetzt wurde und wie dieses auf den Leser wirkt, bzw. was der Autor damit erreichen will. Das gleiche gilt für den Aufbau des Gedichts, Versmaß, Reimschema und Co.

LottaKirsch  12.05.2022, 12:10
@verreisterNutzer
Anstatt z.B. das Wort "dass" zu verwenden, könntest du auch welches oder jenes schreiben.

Autsch. "Dass" kann nicht durch "welches" oder "jenes" ersetzt werden. Du wirfst hier die Konjunktion "dass", den Artikel "das" und das Relativ- und Demonstrativpronomen "das" durcheinander. Nur für "das" gilt die Eselsbrücke der Ersetzung durch "welches", "dieses" oder "jenes" zur Unterscheidung von "das" und "dass"!

verreisterNutzer  12.05.2022, 12:13
@LottaKirsch

Mit "dass" meinte ich auch DAS "Lyrische Ich". Der Rest ist mir völlig klar. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch ausgedrückt, aber der FS wird das wohl verstanden haben.