Wie ist "letzte Leerung" des Briefkasten exakt zu verstehen?
Zum Beispiel steht auf dem Briefkasten der Deutschen Post "Letzte Leerung 18:00".
Letzte impliziert doch eigentlich, dass es mehrere gibt im Laufe eines Tages, die eben alle vor einer bestimmten Zeit stattfinden, im Bsp. bis 18:00, und die allerletzte definitiv dann zu dieser angegebenen Zeit. Wird der Briefkasten dann also mehrfach pro Tag geleert?
Wenn ich im Beispiel also 18:05 einen Brief einwerfen würde, läge der dann 24 h im Briefkasten oder würde er schon am nächsten Vormittag geholt werden?
Hintergrund: Ich bin auf dem Dorf großgeworden, da stand auf Briefkästen "Leerung: 10:30 und 17:30" und zu Punkt diesen Uhrzeiten kam das Postauto eben auch. Jetzt bin ich hier in dieser Möchte-gern-Stadt und kann mit nicht vorstellen, dass die Briefkästen hier seltener geleert werden als in der Pampa, nämlich nur 1x/Tag. Also heißt letzte Leerung, sie leeren so oft, dass es sich nicht lohnt, alle Zeiten genau vorab zu festzulegen?
1 Antwort
Die meisten Briefkästen werden genau so oft geleert, wie auch drauf angegeben ist. Dieser wird also aller Wahrscheinlichkeit nach, immer um 18 Uhr geleert. Es bringt nichts, wenn die Leerung öfter stattfindet.