Wie ist FSJ bei der Feuerwehr?

2 Antworten

Das kann man pauschal leider nicht beantworten. Letztendlich kommt es darauf an, wofür "die Feuerwehr" einen FSJler einstellt.

Viele Feuerwehren oder auch Feuerwehrverbände (Stadtfeuerwehrverband, Kreisfeuerwehrverband, Landesfeuerwehrband) bieten FSJ-Stellen im "rückwärtigen" Bereich an. Dort unterstützen die FSJler dann beispielsweise in der Verwaltung, bei der Jugendfeuerwehr (z.B. Koordinierung Zeltlager und Ausflüge sowie Wettkämpfe) oder auch der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten.

Andernorts bekommt der FSJler eine Rettungshelfer- oder Rettungssanitäter-Ausbildung und fährt dann als zweiter oder dritter Mann auf dem Krankentransport- oder Rettungswagen mit.

Und wieder woanders werden FSJler ganz oder zeitweise im Einsatzdienst eingesetzt, da ähnelt der Tagesablauf dann stark dem eines Berufsfeuerwehrmanns.

Ein paar nützliche bzw. interessante Weblinks:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Gibst du im Internet einmal ein ,, FSJ - bei der Feuerwehr ", da solltest du alles wissenswerte nachlesen können.