Wie ist eure Erfahrung mit der Pille?

3 Antworten

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Die Pille hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt: hohe Sicherheit, einfache Anwendung, spontaner Sex möglich, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...

Aber wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jede frau reagiert anders darauf. Ich empfehle jeder frau, die überlegt die Pille zu nehmen, sich mit dem hormonring auseinander zu setzen. Der hormonring funktioniert genauso wie die Pille, ist aber sehr viel entspannter. Ich habe von der pille zum hormonring gewechselt und habe keine nachteile dadurch bekommen. Dafür muss ich mir nicht jeden tag den stress machen die Pille überall mithinzunehmen und daran denken sie einzunehmen und habe nicht den stress, dass die pille recht fehleranfällig ist.

wenn man überlegt die pille zu nehmen, würde ich eine vernünftige Auseinandersetzung empfehlen. Also: warum schützt die pille? Was genau macht sie mit meinem körper? Wie wirkt sie konkret und was verändert sich? Nicht für jede frau ist die pille das richtige Verhütungsmittel und sie ist keineswegs harmlos.

Meine Freundin wurde reizbar und emotional. Wir hatten täglich Stress.

Nicht zu empfehlen