Wie ist es Verhaltenspsychologie zu studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie zu studieren ist für viele Leute eine Enttäuschung, weil sie nur den psychotherapeutischen Aspekt hinter dem Studium vermuten. In Wirklichkeit wirst du dich im Grundstudium umfangreich mit statistischen Verfahren (also Mathematik) und Physiologie (also Biologie) auseinandersetzen müssen, und im Hauptstudium folgen dann viele andere Richtungen die ebenfalls nichts mit Therapie o.ä. zu tun haben. Wie z.B. Verkehrspychologie, Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie, Ergonomie u.v.m. Der Bereich der Verhaltenspsychologie wird nur in sehr geringem Umfang eine Rolle spielen!

Du könntest dir ganz einfach auch Infomaterial zuschicken lassen, oder bei einer der Fachschaften anfragen ob sie dir ein bisschen erklären können. Das ist meistens die sinnvollste Variante da du auch Fragen dazu stellen kannst.

Auf Verhaltenstherapie spezialisiert man sich nach dem eigentlichen Studium. Das Dauert dann nochmal ca. 3-5Jahre - abhängig davon, ob Du das Teil-oder Vollzeit betreibst. Ist harte Arbeit.

Ein Beruf indem man Menschen hilft, was soll ich studieren?

Also ich bin derzeit im Abitur und um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht was ich studieren soll. Mir geht es nicht wirklich ums Geld. Mir geht es mehr darum Menschen zu helfen und ich wollte halt gerne fragen ob ihr vielleicht ein guten Beruf kennt? Ich hatte mir überlegt gehabt so etwas wie Lehramt zu studieren, um Schüler zu helfen, aber das sind Berufe die relativ bekannt sind und wollte eher nach Berufen fragen die man nicht von vornherein kennt.

...zur Frage

Wer kennt ein Buch zur Verhaltenspsychologie für Anfänger (warum wir uns verhalten wie wir uns verhalten)?

...zur Frage

Menschen Analysieren (Buch, Link etc.)

Gibt es ein Buch in dem man lernt Menschen anhand ihrer Kleidung oder deren Verhalten zu analysieren? Es hört sich jetzt vielleicht kindisch an, aber so wie in Sherlock Holmes. Ich interessiere mich wirklich sehr dafür und danke euch für jede Antwort schon einmal im Voraus. Gruß Cassandra =)

...zur Frage

Wie wird man Philosoph?

Ich weiß, man kann Philosophie studieren. Aber was lernt man da? Und wo wendet man das erworbene Wissen und die Fähigkeiten an?

...zur Frage

Physiologie, studieren?

Hey Leute,

ich bin auf dem Gymnasium und will mein Abi machen. Danach möchte ich vll. Physiologie, höhere Mathematik oder Verhaltenspsychologie studieren.

1. was brauche ich dafür? (Abi mit z.b. mit 2.0 o.ä.)

2. was sollte ich nehmen?

Danke für Antworten.

MfG

Aggi12

...zur Frage

Psychologie und Soziologie studieren

Was lernt man in dabei? Was gibts noch für ähnliche Studiengänge wie Psychologie und Soziologie? Ist das Studium schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?