Wie ist eine Englisch mündliche Abschlussprüfung der Realschule aufgebaut?

2 Antworten

In NRW gibt es keine Abschlussprüfung in Englisch. Es gibt mündliche Prüfungen aber keine speziellen Abschlussprüfungen. Da schreibt jeder die ZP.

Bei einer mündlichen Prüfung musst du meistens zuerst ein Bild beschreiben, welches dir mehrere Wochen vor der Prüfung gegeben wird, damit du dich so gut drauf vorbereiten kannst, dass du das ohne Zettel kannst. (Falls du in der 10ten bist, dann wird dir bei der Prüfung ein Bild gegeben und du musst es beschreiben). Du musst so ca. bis 2 Minuten reden.

Das alles geschieht mit einem Partner, welchen du dir vorher aussuchen darfst.

Danach dürft ihr euch ein Kärtchen ziehen und für 5 Minuten aus dem Prüfungsraum gehen um euch Notizen zu machen bzw. euch für den Dialog vorzubereiten. Da müsst ihr schon etwas länger (bis zu 5 Minuten) sprechen.

Denk aber daran, dass es sich von Schule zu Schule unterscheiden kann!

Ich hatte zwei mündliche Prüfungen, die dann als Klausur gezählt haben. Meine Prüfungen sind so abgelaufen wie ich es oben beschrieben habe.

Die erste hatte ich in der 9ten Klasse, da wurde mir ein Bild vor der Prüfung gegeben damit ich mich vorbereiten konnte, da waren auch Fragen zur Hilfe der Beschreibung.

In der 10ten Klasse konnte ich einfach ein Bild ziehen und musste es dann beschreiben und dabei auch möglichst viel um 2 Minuten zu reden. Also da muss man wirklich auf jedes Detail achten.

Danach hatten meine Partnerin und ich halt den Dialog und das wars danach auch schon.

Welches Bundesland?

Thema für mündliche Prüfung in Englisch (Abschlussprüfung)?

Hallo! :) Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule. Zu der Abschlussprüfung in Englisch gehört auch eine mündliche Prüfung ("Speaking-Test"), bei der wir einen Vortrag halten und über dieses Thema dann mit einem Mitschüler diskutieren müssen (z.B. Schuluniformen, Waffenbesitz in den USA.. das waren allerdings Beispiele unserer Lehrerin, die wir nicht nehmen dürfen). Es muss um etwas im englischsprachigen Raum gehen, worüber es unterschiedliche Meinungen gibt und worüber eigentlich jeder halbwegs Bescheid weiß, also keine Promis etc. Ich habe ziemlich lange überlegt, aber mir fällt kein Thema ein, über das man einen Vortrag halten UND diskutieren kann. Also frag ich hier mal nach, ob jemand eine Idee hat :) LG

...zur Frage

Mündliche abschlussprüfung einzelhandel?

Hallo ich brauche Hilfe und zwar hab ich in paar tagen meine mündliche prüfung themen sind beratun ware und verkauf .. beschaffungsorientierte warenwirtschaft und marketing bin in einem schuhgeschäft

Hilft mir was könnte auf mich zu kommen ? Welche fragen etc?

Danke im vorraus

...zur Frage

Mündliche Nachprüfung Englisch 10. Klasse Realschule Bayern

Hallo, um meine Note in der Englisch-Abschlussprüfung Realschule Bayern (10. Klasse) zu verbessern, muss ich zu einer mündlichen Nachprüfung antreten. Hat irgendjemand schon Erfahrung, was da drankommen kann? Bildbeschreibung ja, das weiß ich bereits – aber sonst? Vielen Dank!

...zur Frage

Welches Thema soll ich für meine EuroCom (Präsentation) nehmen?

Hallo :)

Nächstes Schuljahr muss ich meine EuroCom halten (das ist eine Präsentation die ca. 5 min gehen sollte und auf Englisch ist). Ich bin jetzt schon am überlegen was für ein Thema ich nehmen sollte. Ich habe mir schon ein paar Themen überlegt:

Harry Potter:

-Quidditch (da gäbe es dann die Auswahl zwischen Quidditch in echt (ja das gibt es!) oder eben in den Büchern/Filmen. Außerdem habe ich das Buch Quidditch through the Ages)

-Lebenslauf über Harry Potter (oder vielleicht auch eine andere Person)

-Die Märchen von Beedle dem Barden (oder auch nur über das Märchen der drei Brüder, dazu hätte ich auch das Buch (auf Englisch) The Tales of Beedle the Bard)

Doctor Who (Britische Fernsehserie):

-Die Entstehung von Doctor Who (wer auf die Idee gekommen ist, was für Probleme es damals gab etc. Dazu gibt es auch einen Film - Ein Abeteuer durch Raum und Zeit)

-Über irgendwelche Feinde/Kreaturen (z.B. der Master, die Daleks, die Cybermen, die Stille...)

-Über seine Companions (oder über einen Companion)

Außerdem habe ich dieses Jahr mit einer Freundin zusammen meine GFS in Englisch über die Highland Games gehalten. Das war auch eine sehr gute Präsentation, wir haben beide eine 1,5 bekommen, die gleiche Präsentation dürften wir auch wieder als EuroCom halten. das Problem dabei ist aber, unsere Lehrer sagen, dass es sehr wichtig sei, dass wir uns für das Thema interessieren, was bei mir bei dem Thema Highland Games nicht wirklich der Fall ist. Bei den anderen Themen aber schon, Harry Potter habe ich schon vor 6 Jahren angefangen zu lesen und bin jetzt immer noch ein riesen Fan davon, es hat mein Kindheit/Jugend sehr geprägt und es ist einfach ein tolles Buch. und Doctor Who schaue seit ca. einem Jahr, aber ist auf jeden Fall meine Lieblingsserie, außerdem ist mein Englischlehrer (den ich nächstes Jahr wieder haben werde und der auch mitunter die EuroCom bewertet) auch ein großer Fan dieser Serie. Es gibt aber bei allen Themen (Außer den Highland Games) das Problem dass die Präsentation nicht viel länger als 5 min gehen darf und das einfach zu wenig Zeit ist um das Ganze so zu erklären dass man das Ganze gut versteht. Da Doctor Who und Harry Potter beides sehr verzweigte Geschichten sind und es auch über beides sehr viel zu erzählen gibt, deshalb möchte ich auch nur über ein Unterthema halten, aber dann habe ich Angst sehr wichtige Sachen weg zu lassen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich entscheiden kann, eure Erfahrung mit EuroCom/Präsentationen mit mir teilt, aber mir vielleicht auch andere Themen vorschlägt (es sollten natürlich englische Themen sein, es wäre kompliziert auf Englisch über die französische Nationalmannschaft zu reden xD)

Danke Für eure Hilfe! <3

Liebe Grüße von Miri2001K

...zur Frage

Welche Berufe für die mündliche Prüfung in Englisch?

Hallo!

Ich hab bald eine mündliche Prüfung in Englisch und wir müssen uns 3 Berufe aussuchen. Per Zufall wird dann entschieden worüber wir dann eine Presentation und ein Bewerbungsgespräch halten müssen. Leider hab ich gar keine Idee welche Berufe ich nehmen soll. Vielleicht hat jemand selbst Erfahrungen schon damit gemacht und hat einfache Berufe für mich.(Vielleicht so als hilfe ich bin ein Mädchen und interessiere mich für Schminke, Fashion und Tiere) habe mir schon gedacht vielleicht Krankenschwester, Tierarzt und Tierarzthelferin zu nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?