Wie ist dir Reaktionsgleichung für die Reduktion von Magneteisenstein durch Kohlenstoffmonooxid?

Support

Liebe/r JasminJazz,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb ein kurzer Hinweis: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Reduktion etwa so: C + O2 = CO2 // CO2 + C = 2CO // 3Fe2O3 + CO2 = 2Fe3O4 + CO2 // Fe3O4 + CO = 3FeO + CO2 // FeO + CO = Fe + CO2. Bedenke, daß im Hochofen auch Reaktionen mit H2 und natürlich auch mit C ablaufen. Beispiel: Fe3O4 + H2 = 3FeO + H2O // FeO + H2 = Fe + H2O // Fe3O4 + 4C = 3Fe + 4CO //

Gruß Osmond http://www.expeditionvoestalpine.com/files/pdf/hochofen.pdf

Danke für den Stern, lgO

0

Jetzt überleg mal: wieviel O nimmt ein CO auf? Wozu wird es dann und wieviele davon?

Wieviel CO brauchst Du also, um allen Sauerstoff vom Fe3O4 wegzureissen?
Wenn Du das mit den richtigen Zahlen hinschreibst, hast du schon die Reaktionsgleichung!

Reaktionsgleichung von Schwefelsäure mit Calciumhydroxid!

Ich suche die Reaktionsgleichung von Schwefelsäure mit Calciumhydroxid. Bisher habe ich folgendes:

Schwefelsäure + Calciumhydroxid --> ?

H2SO4 + Ca(OH)2 --> ?

Brauche dringend Hilfe und freue mich über jede Antwort :-)

...zur Frage

Wie schreibe ich ier eine Reaktionsgleichung?

Es geht um ein Schulprojekt bei dem es um Diesel und Benzin geht. Da es ja keine Summenformel für die Gemische Benzin und Diesel gibt Wie soll ich hier eine Reaktionsgleichung aufstellen? Bis jetzt habe ich da Benzin und diesel ja aus Kohlenwasserstoffketten besteht folgendes X C + X O2 --> XCO2

4H + O2 --> 2H2O

stimmt das so oder nicht? Da aber im Motor nicht immer genügen Sauerstoff zum reagieren da ist entsteht ja auch Kohlenstoffmonooxid wie schreibt man das in eine Reaktionsgleichung?

...zur Frage

Warum zieht CaCl2 Wasser und wie ist die passende Reaktionsgleichung dazu?

Ich bräuchte dringend eine genaue Erklärung und eine Reaktionsgleichung, warum CaCl2 Wasser zieht. Wie sich die Ionen verhalten usw... Ich wäre unendlich dankbar, für eine richtige Antwort. Am aller besten noch mit Quellenangabe :-)

...zur Frage

brauche dringend Hilfe wie sieht die reaktionsgleichung und das reaktionsschema von Kalium mit Iod aus?

...zur Frage

HILFE! Reaktionsgleichung aufstellen

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe!! FeS2 wird mit Sauerstoff zu Schwefeldioxid und eisen(II)Sulfid umgesetzt. Wie komme ich dann auch die Reaktionsgleichung, es soll am Ende folgendes rauskommen 4Fes2 + 11O2 --> 8SO2 + 2Fe2O3 Bei mir kommt aber was anderes raus? Kann das hinkommen? Bitte schnelle Hilfe!!!

...zur Frage

Was ist die Reaktionsgleichung von BaCl2 zu BaSO4?

Ich brauche dringend eure Hilfe für Chemie. Ich soll die Reaktionsgleichung von BaCl2 zu BaSO4 aufschreiben, habe jedoch keine Ahnung wie ich das kit den Wertigkeiten hinbekomme bzw. ich die Formel ausgleiche. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?