Wie lautet die Reaktionsgleichung von der Reduktion von Cadmium-Ionen mit Zink-Staub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst in der elektrochemischen Spannungsreihe (Tabelle im Chemiebuch, sonst Internet) die beiden Redoxsysteme, die zur Frage passen:

Zn ⇌ Zn²⁺ + 2e⁻                                                             E° = -0,76 V

Cd ⇌ Cd²⁺ + 2e⁻                                                            E° = -0,4 V

Da das Zn//Zn²⁺ Redoxsystem unedler (negativer) als das Cadmiumredoxsystem ist, kann eine Redoxreaktion von selbst ablaufen.

Wie heißen jetzt die gefragten Teilgleichungen und die gedsamte Redoxreaktion?

Es ist nicht gut, wenn man nur auswendig Gelerntes abspulen kann. Denken hilft.

Gegeben sind: Cadmium-Ionen und Zink. Reaktion = Reduktion.

Das müsste reichen!

Zink ist ein unedles Metall, das leicht oxidiert wird. Die abgegebenen Elektronen werden von Cadmium-Ionen aufgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt