Wie ist die PlayerPref-Variable für ein Coinsystem?

2 Antworten

Mit Beendigung einer Szene werden die zugehörigen Spielobjekte zerstört. Das wird auch dein Objekt betreffen, welches sich bisher den Spielstand gemerkt hat.

Wenn das Objekt ausschließlich der Speicherung von Daten dient, die in die nächste Szene übernommen werden können, dann könntest du für das Objekt angeben, dass es bei Szenenwechsel nicht gelöscht werden soll. Schau dir dazu die DontDestroyOnLoad-Methode an.

Ansonsten wäre das ein typischer Anwendungsfall für die PlayerPrefs API.

Ich habe keine Ahnung was Du da treibst.

Welche Coins, welche Szenen...?

Ich befürchte, Du bist einer derjenige, welche nicht mit den Grundlagen begonnen haben, sondern auf einen schlechten Rat hin, sich auf ein Projekt gestürtzt haben, dass einige Nummern zu groß ist. (Ich vermute mal irgendein Spiel zum abschreiben)

Programmieren lernt man, indem man sich erstmal mit den "lästigen" Kleinkram beschäftigt.

...Ja... das macht nicht viel her, aber stellt sicher, dass man später in größeren Projekten nicht fragen muss, wie man eine Datenstruktur erstellt, welche die gewünschten Daten aufnimmt.

Da man Dir suggeriert hat, das man ohne die Grundlagen zu kennen, einfach irgendwo beginnen kann und sich der Rest von allein ergibt, hast Du jetzt das Problem, dass die ersten kleinen Schritte kein Erfolgserlebnis mehr verschaffen. (Öde Schleifen, stumpsinnige Klassendefinitionen mit Äpfeln, Bananen und Cars , einschläfern if-Vergleiche.) Wenn Du wirklich programmieren willst, mußt Du da durch.(Das ist hart)

Leute wie ich haben den ganzen "Mist" im Blut, eben weil sie sich irgendwann vor Jahren/Jahrzehnten auch daran begeistern konnten, wenn eine kleine Schleife von 1 bis 10 zählt .