Wie speichert man einen Login beim Programmieren?

1 Antwort

Logindaten als lokale Variable speichern ist nicht gut. Die müssten dann ja fest im Programm hinterlegt sein und können nicht geändert werden. Vielleicht in einer Datenbank oder separaten Datei speichern.

Ausserdem speichert man nie das Passwort im Klartext. Um das Passwort verschlüsseln (am Anfang vielleicht mit MD5) und nur das verschlüsselte Passwort speichern. Gibt man dann zum Anmelden das Passwort ein, verschlüsselt man es wieder und vergleicht nur die verschlüsselte Versionen des Passwortes. So ist sicher gestellt, dass niemand das Passwort lesen kann, wenn er die Textdatei/Datenbank einsieht.

JanMarcel01  01.11.2022, 13:36

Auch zu Anfang sollte kein MD-5 verwendet werden. Das Implementieren von Passwort-Hashes unterscheidet sich nicht wirklich, da kann auch direkt ein sicheres Hashing-Verfahren genutzt werden.

PS: Hashing zählt nicht als Verschlüsselung