In Batch Variablen als Textdateien speichern und wieder auslesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@echo off

:Opening
set /p MainQuestion=Bist du neu?

:MainQuestion
IF /i "%MainQuestion%" equ "Y" (
 goto :Name
  )
IF /i "%MainQuestion%" equ "N" (
 goto :Next
  ) else (
   goto :MainQuestion
    )

:Name
set /p Name=Wie ist dein Name?
ECHO %Name%>Variable.txt
echo Hallo, %Name%.
PAUSE >NUL

:Next
echo [Script]
PAUSE >NUL
Shades93  24.02.2013, 21:07

Mir ist ein kleiner Patzer in Zeile 13 aufgetreten.

Das Sprungziel (goto :MainQuestion) ist natürlich falsch - richtig wäre: goto :Opening

:]

Ich weiß nicht, ob die Windows Shell Werte aus einer Datei in eine Variable speichern kann. Mit der Linux Shell wäre das kein Problem.

Aber: wäre das nicht in Java oder C viel einfacher? Es gibt gcc auch für Windows, somit hättest du einen freien C Compiler zur Verfügung.

Daten und Variable lassen sich in einer Datei speichern.

Einfachster Weg ist dieser - wie von Shades93 bereits beschrieben -

echo Daten >Dateiname.txt

Ebenso einfach lässt es sich aber auch wieder in eine variable einlesen

set /p Variablenname=<Dateiname.txt