Wie ist der Ablauf in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement?
Hallo an alle.
Zurzeit studiere ich, hab aber gemerkt, dass ein Studium nicht das richtige für mich ist, jetzt hab ich mich dafür entschieden, eine Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement zu machen, mach mir hier aber trotzdem ein bisschen sorgen. Ich bin nie die beste in Mathe gewesen und habe auch schon immer mit LRS zu kämpfen. An sich bin ich sehr gut darin, Arbeitsabläufe schnell zu lernen und selbstständig durchzuführen, habe aber Angst, dass ich trotzdem Schwierigkeiten hab, nun weil ich nicht so gut in Mathe bin. Gibt es jemanden, der mir ein bisschen mehr über die Ausbildung erzählen kann? Also was genau kommt an Stoff in der Schule und Unternehmen dran, ist es machbar mit dem Lernen neben Arbeit und Schule, wie strukturiere ich mich am besten in der Ausbildung? Hat jemand vielleicht konkrete Tipps und Tricks für mich, wie ich mich jetzt schon etwas darauf vorbereiten kann? Das würde mir etwas Stress nehmen. Außerdem würde ich die Ausbildung gerne auf 2 Jahre verkürzen, gibt es jemanden der das gemacht hat und mir auch hier zu Tipps und Tricks nennen kann?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Was Mathe angeht....man benötigt nur den Stoff der Mittelstufe. Sollte für jemand mit Abi also kein Problem sein. Ansonsten hat man in den kfm. Ausbildungen (warum nicht Industriekauffrau? Ist die höherwertige Ausbildung) Mathe als Schulfach nicht. Es kommt in Rechnungswesen/Buchführung vor.
Vorbereiten brauchste dich nicht.
Hier mal ein Beispiel für den Fächerplan...
Verkürzen ist auch kein Problem mit Abi, wenn der Betrieb zustimmt.
Es gibt drei Wege...
Ich würde aber nicht direkt ins zweite Ausbildungsjahr gehen. Das ist schon anspruchsvoll, weil die Grundlagen des ersten Jahres fehlen und man sich das selber beibringen muss.
Dann kann man direkt nur zwei Jahre machen, ist natürlich auch bissl anspruchsvoller.
Bei diesen zwei Varianten solltest du vorab bei der Berufsschule fragen, wie es dort angeboten wird!
Dann die dritte und mMn beste Variante....ist das Zeugnis nach dem zweiten Jahr gut und alle einverstanden, kannst du 6 Monate eher zur Prüfung.