Wie ist das mit Zigeunern und Pferdewurst?
War unlängst in einer Lokalität im norddeutschen Land und hab dort lecker Pferdewurst gegessen. Bin auch mit den Wirtsleuten schnell im Gespräch gewesen. Die erzählten mir, daß der Vorbesitzer immer Ärger mit Zigeunern hatte und deshalb Pferdewurst auf die Speisekarte gesetzt hat. Da war sofort Ruhe mit den Zigeunern. Warum das so ist konnten die mir leider nicht sagen. Weiß das jemand von euch?
Danke für Eure Bemühungen und Antworten.
Gruß JoachimWalter
3 Antworten
guggst du hier:
Das Tabu, Pferdefleisch zu essen, ist vor allem bei den Sinti (nicht: Sintis - das wäre doppelter Plural) lebendig. Tatsächlich scheint die enge Verbundenheit der Sinti mit Pferden der Grund zu sein; vielleicht spielen aber auch noch aus Asien mitgebrachte Traditionen eine Rolle.
Die viel größere "Gruppe" der Roma (nicht: Romas) ist alles andere als eine einheitliche Bevölkerungsgruppe. Bei einigen Gruppen gibt es ein Tabu wie bei den Sinti, bei anderen nicht.
Das Beispiel des Gastwirtes, "Zigeuner" dadurch fernzuhalten, indem er Pferdefleisch anbietet, ist nicht neu. Es ist verschiedentlich vorgekommen, daß das Wissen um Tabus etwa bei den Sinti gegen sie verwendet worden ist. Nicht zuletzt aus diesem Grunde wollen vor allem die Sinti nicht, daß über ihre Traditionen viel öffentlich bekannt wird.
Schön, dass Du als "introvertierter" Mensch so schnell ins Gespräch gekommen bist......
Meine Erklärung auf Deine Frage lautet, dass Pferde in der früheren Zeit wichtige Begleiter waren , diese die Wagen auf Reisen gezogen haben und somit wichtige , treue Begleiter waren. Zudem haben viele Zigeuner Pferde gezüchtet...und lieb gewonnen !
Wir würden unsere Katzen, Hunde auch nicht essen wollen....