Wie Interpretiere ich das Selbstbildnis von Caspar David Friedrich?

2 Antworten

Es existieren 8 Selbstbildnisse von ihm.

Wenn du dieses meinst, findest du auf der verlinkten Seite ein paar Anhaltspunkte:

https://www.graphikportal.org/document/gpo00174217

Caspar20
Fragesteller

Vielen Dank,ja genau das meine ich, weißt du wo ich noch mehr im Internet über das Bild finden kann? Ich finde einfach nichts darüber

maja0403  11.02.2020, 10:36
@Caspar20

Googeln ;-) Du findest keine fertige Analyse aber etliche Texte zu dem Maler und seinen Billdern. Diese lesen und dir dann daraus was basteln.

Bild zum Beitrag

Dieses?

 - (Schule, Kunst, Kunst und Kultur)
Caspar20
Fragesteller

Ja genau:)

Patrickson  09.02.2020, 11:22
@Caspar20

Er ist auf diesem Selbstportrait 37 Jahre alt. Es wirkt ziemlich bedrückend, der stechende Blick fällt auf und der lange Backenbart. Friedrich hat vermutlich 1803 einen Selbstmordversuch unternommen und versuchte nun mit dem Backenbart die Narbe dieses Suizidversuches zu überdecken. Er hatte da eine üble Lebenskriese hinter sich und kann nun erste Erfolge seiner Malerei verbuchen. Er wird bekannt. Sterben tut C.D.Friedrich erst viel später, nämlich 1840.

Patrickson  09.02.2020, 11:27
@Patrickson

Das Bild hängt übrigens in der Nationalgalerie Berlin. 1818 heiratet Friedrich Caroline Bommert und führt mit ihr eine glückliche Ehe.