Wie installiere ich Sachen aus dem Internet auf einen MacBook Air?

2 Antworten

das sieht auch nicht nach nem spiel aus... 🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Nickzn 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 13:54

kannst du ja selber mal schauen. tatsächlich ist es eins :)

Wenn dir jemand helfen soll, musst du uns schon ein wenig Informationen liefern. Der Screenshot sagt gar nichts aus. Du lädst irgendwo etwas runter, was „Start Survey Mac“ heißt und keine App ist und auch sonst nichts für den Mac bekanntes ist.

Wo lädst du was runter?

LuezPB  06.08.2024, 14:24

Wenn das keine App ist (Application = Anwendungssoftware), dann hat Safari wohl ein Problem mit einer Mediendatei. Verrückt.

Babelfish  06.08.2024, 14:31
@LuezPB
dann hat Safari wohl ein Problem mit einer Mediendatei

Und da kommst du jetzt genau wie drauf? Weißt du überhaupt, was da genau passiert? Wohl nicht.

LuezPB  06.08.2024, 14:34
@Babelfish

Es gibt nur Programme und Daten, und Programm schließt du ja aus :)

Babelfish  06.08.2024, 14:42
@LuezPB

Und was bitte wäre verrückt, wenn man in Safari eine Datei herunterlädt, für die es keine App gibt, die diese verarbeiten kann? Und ausßerdem schriebst du von einer Mediendatei, was ein Video oder Audio wäre. Wie kommst du darauf?

LuezPB  06.08.2024, 14:50
@Babelfish

Ok ich erklär es zum dritten mal. Du hast gesagt, dass es keine App ist. Aber dann würde ja nur Text- Bilddatei etc. übrigbleiben! Checkst du es jetzt? Du beschwerst dich über deine eigene Aussage.

Babelfish  06.08.2024, 14:58
@LuezPB
Aber dann würde ja nur Text- Bilddatei etc. übrigbleiben

Ok, den Unsinn lasse ich mal so stehen und beende das hier, da es nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

LuezPB  06.08.2024, 14:59
@Babelfish

Das stammt immer noch von ihnen Herr Experte, ich kann mich da nur zum vierten Mal wiederholen.

Babelfish  06.08.2024, 15:29
@LuezPB

Es wird halt auch bei Wiederholungen nicht besser. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, dann erkläre bitte, wo dein Problem ist.

Ich schrieb, dass es sich den Scressnhots nach zu uteilen nicht um eine App und auch sonst kein für den Mac bekanntes Format handelt. Meine Vermutung: Der Fragestellen hat eine Windows-Datei (.exe) runtergeladen, mit der der Mac halt nichts anfangen kann.

Was genau verstrehst du an dieser Aussage nicht?

LuezPB  06.08.2024, 15:54
@Babelfish

Endlich, du hast deine Aussage richtig gestellt! Es handelt sich nämlich definitiv um eine Anwendung / App, aber in deiner ursprünglichen Antwort steht eben was anderes drin. Meine Geduld war schon am Ende.

Babelfish  06.08.2024, 15:58
@LuezPB

Und jetzt erklärst du bitte, wie du anhand der Screenshots darauf kommst, dass es sich „definitiv um eine Anwendung / App“ handelt?

Kleiner Tipp: da liegst du natürlich falsch aber das sagte ich ja schon mehrfach.

LuezPB  06.08.2024, 16:02
@Babelfish

Dann erklärts du bitte, welches Spiel aus einer Mediendatei besteht :)

Und du hast anscheinend doch nicht gemerkt, dass du bisher nur deine eigene Aussage mehrfach als falsch beurteilt hast, weil das war bisher das einzige, auf das ich mich bezogen hab. Hiermit zum 5. mal erklärt.

Babelfish  06.08.2024, 16:27
@LuezPB
Dann erklärts du bitte, welches Spiel aus einer Mediendatei besteht :)

Du schriebst irgendwas von einer Mediendatei. Wenn du selbst nicht mehr weißt, was und warum du das schriebst, kann ich dir wirklich nicht mehr helfen.

Und da du ansonsten ausweichst und eine ganz einfache Frage nicht beantworten willst, hast du wohl auch selber gemerkt, was für einen Unsinn du hier schreibst und willst es einfach nicht zugegeben.

Halten wir fest, dass du keine Ahnung vom Mac und auch sonst nicht viel von Computern hast und einfach nur mal deine Abneigung Apple gegenüber bekunden wolltest. Nicht sonderlich intelligent aber wenn es dir Spaß macht. Deinen Fisch hast du ja schon bekommen.

LuezPB  07.08.2024, 13:20
@Babelfish

Ich hab kritisiert, dass du in deiner Antwort geschrieben hast, dass die Datei keine App ist. Dann hab ich fünf mal erklärt, wieso ich das kritisiert hab. Was hat das mit Auskennen, Intelligenz und Apple Feindlichkeit zutun? Es geht sich um einen total einfachen Zusammenhang, aber für den Experten kann ich es gerne noch ein 7. mal erklären. Ich freue mich auf mehr Beleidigungen und Unterstellungen :)

Babelfish  07.08.2024, 13:25
@LuezPB
Ich hab kritisiert, dass du in deiner Antwort geschrieben hast, dass die Datei keine App ist.

Und da es nun mal auch keine App war, hatte ich damit Recht und deine Kritik ist unverständlich.

Dann hab ich fünf mal erklärt, wieso ich das kritisiert hab.

Das hast du eben nicht. Du hast was von Mediendateien und sonst was geschrieben, ohne, dass man da einen Zusammenhang mit meiner (korrekten) Aussage erkennnen konnte.

Ich freue mich auf mehr Beleidigungen und Unterstellungen.

Ich will dich nicht beleidigen (das machst du ja schon immer bei mir) und unterstellen muss ich auch nicht. Steht alles da, was du geschrieben hast.

LuezPB  07.08.2024, 14:23
@Babelfish

Du willst tatsächlich eine 7. Erklärung :)

Also es gibt Dateien, die sind zur Datenverarbeitung da. Die nennt man zum Beispiel Programme, oder auf englisch applications :) Dann gibt es Dateien, die sind zur Datenwiedergabe da. Das sind zum Beispiel Dokumente, Videodatei, Textdatei und vieeele mehr :) Die nennt man allgemein auch Mediendateien. Und das sind auch schon die zwei Grundarten von Dateien :)

Das Problem an ihrer Antwort ist nun, dass sie von vorne herein ausgeschlossen haben, dass es sich bei dem Download um ein Programm handeln könnte. Somit würden eben nur noch Mediendateien übrigbleiben, und das ist natürlich totaler Schwachsinn. Zumal der Fragensteller ein Spiel installieren möchte, das definitiv eine Programmdatei enthalten muss.

Meine Kritik ist auf dem Verständnisniveau eines Grundschülers und ist weiter auch nicht der Rede wert. Aber anstatt einfach die fehlerhafte Aussage richtig zu stellen, erhalte ich Antworten wie "du hast keine Ahnung, du hast eine Abneigung gegen Apple, das ist totaler Unsinn, das hat keinen Zusammenhang, nicht sonderlich intelligent" und so weiter :) Ich finde diese Expertenmeinung sehr interessant und würde es genießen, wenn mehr davon kommt :)

Babelfish  07.08.2024, 15:15
@LuezPB

Na da kommen wir dem Problem doch schon näher. Nicht deine Kritik, sondern dein IT-Wissen ist auf dem Niveau eines Grundschülers und daher die Missverständnisse. Ist nicht weiter schlimm – auch du lernst noch dazu – aber dann sollte man auch keinen auf dicke Hose machen.

Ich gebe dir jetzt keinen IT-Crashkurs. Nur so viel: Es gibt ganz viele Arten von Dateien und viele haben auch einen anderen Kontext, je nach eingesetzten System. Es gibt natürich ausführbare Programme (oder auch App genannt), jedoch hängt das halt vom System ab. Der Fragesteller hat eben kein für den Mac ausführbares Programm heruntergeladen, da sonst eine andere Fehlermeldung gekommen wäre. Eine naheliegende Vermutung ist, dass er eine .exe für Windows runtergeladen hat, die auf dem Mac aber kein ausführbares Programm ist und dort nur „Datenmüll“ darstellt. Umgekehrt wäre eine .app unter Windows auch nur ein ZIP-Archiv mit Datenmüll.

Dazu gibt es auch noch unzählige andere Datenformen, die sich teils auch überschneiden. Ein Python-Script ist zwar nur eine Textdatei, mit einem passenden Interpreter ist es aber auch ein ausführbares Script = Programm. Ein MP4-Video ist zwar eine Mediendatei, aber auch ein Archiv mit verschiedenen Datenformaten.

Als Mediendateien zählt man üblicherweise Videos, Audios und ggf. noch Bilder. Aber niemand würde z.B. einen Datenbank-Index oder eine YAML-Config als Mediendatei bezeichnen.

Und so kann man das ewig weiterführen. An deiner Arroganz wird das aber sicherlich nichts ändern, da auch deine Einstellung zu eigenen Fehlern auf Grundschulniveau ist. Daher beende ich das hier und jetzt.

LuezPB  09.08.2024, 11:13
@Babelfish

Meine "Arroganz" kommt nur daher, weil ich die selbe Kritik immer wieder wie ein Kind wiederholen musste. Immerhin hast du jetzt verstanden, was ich mit Mediendateien meine. Aber anstatt jetzt einfach deine Aussage richtig zu stellen, erklärst du mir welche Datentypen es noch gibt... cool danke! Die zwei Grundarten decken wahrscheinlich nicht genug Möglichkeiten für diesen hoch komplizierten Fall ab, nicht wahr!

Also nochmal, du hast in deiner Antwort behauptet, dass es sich nicht um eine App handeln kann. Wenn du damit gemeint hast, dass es sich wahrscheinlich um keine .app handelt, hättest du das die ganze Zeit richtig stellen können. Aber nein, statt dessen habe ich keine Ahnung von IT und rede nur Unsinn :)

Babelfish  09.08.2024, 11:18
@LuezPB

Schön, dass du noch mal deutlich zeigst, dass du selbst einfacher Erklärungen nicht verstehst. Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Verbreiten von Unwissen und arroganter Rechthaberei.

LuezPB  09.08.2024, 11:38
@Babelfish

Ok dann ignoriere zum 8. mal meine Kritik und rede am Thema vorbei. Viel Spaß andere zu beleidigen und Unwissenheit zu unterstellen, weil deine enormen IT Kenntnisse den Planeten verlassen haben.

Nickzn 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 14:15

Naja ich bin im MacBook Bereich noch neu. Und ich habe es hier heruntergeladen: https://pixeldough.itch.io/start-survey das ist das von einem YouTube link von einem großem streamer und Youtuber

Babelfish  06.08.2024, 14:40
@Nickzn

Und dort hast du dann die Datei für Mac OS Beta heruntergeladen? Wenn ja, sollte sich danach in deinem Download-Ordner das ZIP-Archiv Start Survey Mac.zip befinden. Je nach Einstellungen von Safari wird dieses Archiv sofort entpackt und es sollte sich dann zusätzlich noch Start Survey Mac.app im Download-Ordner befinden.

Diese App kannst du dann vom Prinzip mit einem Doppelklick starten. Ich probiere das sicherlich nicht aus und kann dir daher nicht sagen, ob die App signiert ist. Wenn nicht, musst du sie über einen Rechtsklick und Öffnen starten und dein Passwort eingeben.

Ich kann dir aber nur abraten, solche Apps aus dubiosen Quellen zu installieren und auszuführen. Gerade dann, wenn du noch keinen Ahnung vom Mac hast und Risikos nicht einschätzen kann. Schau dich lieber im App Store um. Die Apps dort sind zu 99,999% sicher.

HeinzHubert  06.08.2024, 14:44
@Nickzn

Aha. Hat dieser „große Streamer und Youtuber“ auch gesagt, welche Voraussetzungen dein Rechner erfüllen muss, um das Spiel laufen zu lassen?

Steht auf der Webseite was dazu?
Da musst du anfangen!

Nickzn 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 14:55
@Babelfish

Danke dir vielmals. Ich bin jetzt eh nicht mehr daheim. Aber ich vertraue dir da lieber mal. Du scheinst da etwas mehr Ahnung zu haben. Vielen lieben Dank ☺️