Wie installiere ich Forge auf Linux?
Ich möchte Forge 1.20.1 auf Linux herrunterladen und habe da ein Video gesehen das man rechts klickt auf die Download Datei und dann zu Eigenschaften geht und dann irgendwie aktiviert das man die Datei aufführen kann, aber ich kann das nicht sehen, wie soll ich dann Forge herrunterladen?
3 Antworten
Zuallererst sollte man in Erfahrung bringen welche Dateiendung was ist.
Deine Datei im Bild hat die Dateiendung *.jar.
Die Dateiendung .jar steht für "Java Archive". Es handelt sich dabei um ein komprimiertes Archivformat, das häufig verwendet wird, um Java-Anwendungen, Bibliotheken oder Module in einer einzigen Datei zu bündeln. JAR-Dateien basieren auf dem ZIP-Format und enthalten oft Java-Klassendateien, Ressourcen und Metadaten.
Nimm einen Leeren Ordner ,kopiere die Datei dort rein . Dann Entpackst du sie und suchst nach einer Info,Readme oder ähnlichen txt Datei. Dort ist beschrieben wie man die Sachen Installiert.
Aber sei Vorsichtig bei solchen jar Dateien. Nicht selten Beinhalten sie Schadcode Programme die auch unter Linux Probleme bereiten können.
Um eine JAR-Datei unter Linux mit der Shell zu entpacken, verwendet man den Befehl
jar xf
, gefolgt vom Namen der JAR-Datei. Zum Beispiel, um die Datei
meine_datei.jar
zu entpacken, würde man
jar xf meine_datei.jar
eingeben. Wenn die JAR-Datei in einem anderen Verzeichnis liegt, muss man den Pfad zur Datei angeben.
Dies nur als Beispiel.
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber ich sage Danke für Deine Antwort; damit habe ich wieder etwas dazugelernt :-)
Die richtige Java Version installiert und gesetzt haben, die Datei chmod +x und dann ausführen.
Unter Zugriffsrechte und dann erlauben dass die Java Datei ausgeführt werden darf.
Ich kann da nichts finden, da steht nur Besitzer
Zugriff Lesen und Schreiben
Gruppe
Zugriff Lesen und Schreiben
Andere (da kann man nichts klicken)
Zugriff schreibegeschützt
Sicherheitskontext unbekannt