Wie installiere ich die Treiber von einem Laptop ohne Betriebssystem?

7 Antworten

Wenn du Windows benutzt:

Entweder der Laptophersteller gibt dir alle Treiber oder du musst sie einzeln von den Herstellern der Bauteile downloaden. Du kanst im Gerätemanager oder Datenblatt die Namen der verbauten Teile (Netzwerkkarte, Touchpad, ...) sehen und von der jeweiligen Herstellerseite den Treiber runterladen. Das sind meist .exe Dateien, dir du einfach ausführen kannst.

Wenn du Linux installierst:

Das meiste wird ohne Treiber funktionieren, bei den nicht funktionierenden Geräten musst du Module aktivieren, dazu solltest du dann nochmal googlen.

Erst wird das Betriebssystem installiert dann erst die Treiber. Treiber beim Laptophersteller downloaden und dann installieren.

Du musst erst das Betriebssystem installieren, dann die Treiber.

Etlam123
Fragesteller

Das kriege ich hin, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich dann die Treiber aus dem Internet runterladen muss, oder welche. Und was muss ich dann genau mit den machen?

Alexander060101  08.01.2016, 22:49

Google nach deinem Laptop-Modell und suche einen Bereich "Download"   auf der Herstellerseite.

Dort sollte es ein Treiberpaket geben.

Treiber von der Hertsellerseite downloaden und installieren, überhaupt nicht schwer.

Für meine Laptops nehme ich das Betriebssystem Mint, da sind die Treiber bereits enthalten, nachträgliche Installation von einem Treiber war nicht nötig. Die Ausstattung ist dann wesentlich besser als bei jedem Winos. Das Betriebssystem gibt es unter "Mint download" kostenfrei. Anleitungen sind zuhauf auf YouTube. Weitere Vorteile Von Linux (Mint) sind unter WWW.WARUMLINUXBESSERIST.DE